Erkelenz Vorfreude auf die Spätkirmes wächst

Erkelenz · Das Programm für die Burgkirmes vom 6. bis zum 9. September steht fest. 70 Schausteller werden in der Erkelenzer Innenstadt vertreten sein, Vereine beteiligen sich, und das Feuerwerk am Freitag darf nicht fehlen.

 Neben dem Städtischen Musikverein und den Matzerather Schotten werden an der Eröffnung der Burgkirmes nach mehrjähriger Pause wieder die Mitglieder der Erkelenzer Schützenbruderschaft "Unserer lieben Frau" teilnehmen.

Neben dem Städtischen Musikverein und den Matzerather Schotten werden an der Eröffnung der Burgkirmes nach mehrjähriger Pause wieder die Mitglieder der Erkelenzer Schützenbruderschaft "Unserer lieben Frau" teilnehmen.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

70 Schausteller werden mit ihren Geschäften die Burgkirmes zum Erlebnis machen. Sie versprechen eine Mischung aus Neuem, Tradition und Attraktion für jede Altersgruppe. Freude herrscht bei den Organisatoren, da nach Jahren der Pause die Schützenbruderschaft "Unserer lieben Frau" wieder an der Spätkirmes mitwirkt.

40 Fahrgäste in einer Schaukel ("Frisbee"), überkopf hängendes Publikum ("Night Style") und Besucher im Irrgarten ("Die unendliche Geschichte") — viele Fahrgeschäfte werden zwischen dem 6. und 9. September dafür sorgen, dass es in der Innenstadt richtig brummt. Schaustellerchef Gerd Lynen von Berg erwartet viele Besucher, wobei sich der Montag, der Familientag mit Ermäßigungen, "in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreute".

Eröffnet wird die Burgkirmes am Freitag, 6. September, um 16.30 Uhr mit einem Umzug durch die Innenstadt, der um 17 Uhr auf dem Burgplatz endet. Teilnehmen werden die Matzerather Schotten, der Städtische Musikverein, eine 50-köpfige Ritterschaft und die Schützenbruderschaft "Unserer lieben Frau", die am Kirmeswochenende ihr Patroziniumsfest feiert. "Wir bauen uns wieder neu auf und werden mit vielen Jugendlichen und allen, die laufen können, wieder an der Kirmeseröffnung teilnehmen", sagte gestern Brudermeisterin Helga Ilbertz zur Freude von Bürgermeister Peter Jansen. Zusätzlich sei die Schützenbruderschaft an der Sonntagsmesse in St. Lambertus beteiligt: "Wir werden mit Fahne und Kranz einziehen und den Kranz später an unserer Kirche niederlegen."

Programmpunkt am Freitagabend wird ab etwa 21 Uhr das zwölfminütige Feuerwerk sein, das von der Anhöhe im Ziegelweiherpark abgefeuert wird. Am Samstag, 7. September, gibt es an der Burg wieder einen Ballonwettbewerb für Kindergarten- und Schulkinder. Die Teilnahmekarten werden über die entsprechenden Einrichtungen verteilt und können im Bürgerbüro im Rathaus abgeholt werden. Am Sonntag, 8. September, gehört neuerlich ein Kindertrödelmarkt (fünf Euro, Anmeldung 02431 96860) zum Programm der Burgkirmes.

Um die Spätkirmes aufbauen zu können, sind ab dem 2. September in der Innenstadt einige Änderungen in der Verkehrsführung nötig. Der Burgparkplatz wird ab 2. September gesperrt, ab dem 3. September zusätzlich die Burgstraße und der Johannismarkt zwischen der Brückstraße und Gasthausstraße. Der Parkplatz auf dem Erkelenzer Markt kann weiterhin angefahren werden, allerdings werden die Autos über das Reifferscheidtsgässchen abgeleitet. Während der Burgkirmes wird die Nordpromenade als Einbahnstraße aus Richtung der Brückstraße ausgewiesen (und für das Feuerwerk am Freitag nach Einbruch der Dunkelheit für eine Stunde komplett gesperrt).

Als zusätzliche Parkplätze stehen in der unterrichtsfreien Zeit die Schulhöfe an der Westpromenade, am Zehnthofweg und am Schulring zur Verfügung. Zusätzlich kann die Tiefgarage der Stadt (Hermann-Josef-Gormanns-Straße) an den vier Kirmestagen gebührenfrei benutzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort