In einem Wald zwischen Erkelenz und Hückelhoven „Vollprofis“ stehlen Honig aus Bienenstöcken

Erkelenz/Hückelhoven · Zwischen Houverath und Doveren haben Diebe mehr als 240 Kilo Honig erbeutet – direkt aus dem Bienenstock. Besitzer Peter Wehner aus Wegberg geht davon aus, dass Imkerkollegen die Täter waren.

 Imker Peter Wehner zeigt seine Bienenstöcke, aus denen der Honig gestohlen wurde.

Imker Peter Wehner zeigt seine Bienenstöcke, aus denen der Honig gestohlen wurde.

Foto: Ben Keite

Peter Wehner ist immer noch fassungslos. „Da waren absolute Kenner am Werk“, sagt der Hobbyimker und deutet auf seine Bienenkästen. „Wahrscheinlich waren es sogar Kollegen von mir, vielleicht habe ich ihnen selbst von diesem Standort erzählt.“ Im Weselter Busch, einem Waldstück zwischen Houverath und Doveren, stehen gut versteckt, abseits des Weges zwischen Farnen und Bäumen, zwölf seiner Bienenstöcke. Irgendwann zwischen dem 7. und dem 21. Juli müssen Diebe dieses Waldstück aufgesucht haben und insgesamt 16 Honigräume, dazu zwei Bruträume inklusive zahlreicher Bienen und mehrere Bienenköniginnen gestohlen haben.