Erkelenz Vier Auszubildende starten bei der Stadt Erkelenz

Erkelenz · Verwaltung begrüßt die jungen Berufsstarter.

 Dr. Hans-Heiner Gotzen (4.v.l.) begrüßte nun die neuen Auszubildenden, die ihre berufliche Laufbahn bei der Stadt Erkelenz beginnen.

Dr. Hans-Heiner Gotzen (4.v.l.) begrüßte nun die neuen Auszubildenden, die ihre berufliche Laufbahn bei der Stadt Erkelenz beginnen.

Foto: STADT ERKELENZ

Vier junge Menschen starten in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Erkelenz. Sie haben sich aus dem breiten Spektrum der Aufgaben einer Stadt für unterschiedliche Wege entschieden und konnten mit ihren Bewerbungen überzeugen.

Simon Drews und Daniela Henning lernen als Stadtsekretäranwärter bzw. -anwärterin die unterschiedlichen Fachbereiche der Erkelenzer Stadtverwaltung kennen und werden in den kommenden zwei Jahren auf viele Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung vorbereitet. Anträge bearbeiten, Bescheide erstellen, Rechtsvorschriften verstehen und anwenden - all' das lernen sie im praktischen Teil der Ausbildung. Der theoretische Teil findet im Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Aachen statt.

Auch Patricia Schmitz wird als Stadtinspektoranwärterin auf alle behördlichen Anliegen der Bürger vorbereitet und lernt drei Jahre lang die dazugehörigen Gesetze und Vorschriften. Savita Wacker startet ihre Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik im Abwasserbetrieb der Stadt Erkelenz.

Bei einem "Azubi-Treffen" lernten die vier Neuen bereits die fortgeschrittenen Auszubildenden kennen und wurden von Ausbildungsleiter Dr. Hans-Heiner Gotzen, Erster Beigeordneter der Stadt Erkelenz, begrüßt. "Mit einer Ausbildung bei der Stadt Erkelenz haben Sie beste Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft", sagte Dr. Hans-Heiner Gotzen.

Die Stadt Erkelenz hat in den vergangenen Jahren ihre Ausbildungskapazitäten verstärkt, um auch in Zukunft für die zunehmend komplexeren Aufgaben einer Kommune gewappnet zu sein. "Gut ausgebildetes Personal kommt direkt den Bürgern zugute", so Gotzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort