Verkehrsprobleme in Lövenich „Unhaltbare“ Zustände auf Hauptstraße?

Erkelenz · Anwohner beklagen die Verkehrssituation auf der wichtigsten Lövenicher Straße. Die sei auch gefährlich für Schulkinder. Was die Stadt Erkelenz dazu sagt.

Die Hauptstraße in Lövenich ist häufig dicht beparkt. Das sorgt für Verkehrsprobleme.

Die Hauptstraße in Lövenich ist häufig dicht beparkt. Das sorgt für Verkehrsprobleme.

Foto: Ruth Klapproth

Aus insgesamt 46 Dörfern und Weilern besteht die Stadt Erkelenz. Die meisten von ihnen gibt es seit vielen Jahrhunderten, einige sind durch ihre kulturelle Entwicklung eng bebaut und deswegen nicht optimal für die heutigen Verkehrsgegebenheiten ausgerichtet. So ist es in Gerderhahn, so ist es in Katzem und so ist es auch in Lövenich, wo eine Anwohnerin nun über die Situation auf der Hauptstraße klagt. „Die Verkehrssituation ist je nach Tageszeit unhaltbar“, sagt Michaela Kaes, die auf der Hauptstraße wohnt – einer der beiden zentralen Straßen im mit knapp 2800 Einwohnern zweitgrößten Erkelenzer Dorf.