Auto bleibt auf Dach liegen Unfall auf der A 46 beim Überholen

Erkelenz · Beim Versuch, ein vor ihr fahrendes Auto zu überholen, hat sich eine Wegbergerin (75) auf der Autobahn 46 zwischen Mönchengladbach-Wanlo und Erkelenz verschätzt und ist Sonntagnachmittag auf das Heck dieses Pkw geprallt. Bei dem Unfall überschlug sich ihr Auto und sie wurde schwer verletzt.

Ein Mönchengladbacher (29) war in einem VW Lupo auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, wobei dessen "Geschwindigkeit laut Zeugen etwa 60 km/h betrug", berichtete die Autobahnpolizei. Die Wegbergerin fuhr auf demselben Fahrstreifen und habe den Kleinwagen überholen wollen: "Sie schätzte jedoch die gefahrenen Geschwindigkeiten und den Abstand falsch ein und prallte auf das Heck des Lupo, bevor sie den Fahrstreifen wechseln konnte."

Durch den Aufprall wurde der VW nach rechts in die Böschung gestoßen und kam dort zum Stillstand. Der Renault der 75-Jährigen geriet ins Schleudern, überschlug sich und blieb mittig der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Die Wegbergerin konnte nicht selbst aus ihrem Auto steigen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Beide Autofahrer wurden in Krankenhäuser gebracht. "Der Mönchengladbacher konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden, während die Unfallverursacherin stationär aufgenommen wurde", erklärte die Polizei gestern.

Aufgrund der Unfallsituation blieb die A 46 von Wanlo bis Erkelenz-Ost am Sonntag ab 15.30 Uhr etwa eine Stunde komplett gesperrt. Danach war eine Spur befahrbar. Eine weitere Stunde später wurde die Strecke vollständig freigegeben. Zwischenzeitlich hatte sich der Verkehr auf zwei Kilometer gestaut.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort