Erkelenz Unermüdlich für Krebspatientinnen

Erkelenz · Krebskranke Menschen brauchen nicht nur gute Ärzte, sondern auch Menschen, die sie einfühlsam mit Rat und Tat begleiten auf dem schweren Weg vom Krankenbett in die Nachbehandlung und Rehabilitation und vor allem zurück ins alltägliche Leben, das sich durch die Krankheit veränderte.

 Rita Contractor von der Selbsthilfe-Gruppe Rosa Schleife.

Rita Contractor von der Selbsthilfe-Gruppe Rosa Schleife.

Foto: Laaser

Wie wichtig der Austausch mit Gleichgesinnten, ähnlich Betroffenen und Menschen, die Mut machen, ist, beweist Rita Anna Contractor seit bald 15 Jahren von Brustkrebs betroffenen Frauen und (neuerdings auch) Männern. Contractor ist Gründerin und immer noch die "Seele" der Selbsthilfegruppe "Rosa Schleife" (Symbol gegen Brustkrebs). Auch nach einer eigenen Krebserkrankung blieb sie aktiv. Unermüdlich hat Contractor die Angebote ausgeweitet. Schon am Krankenhausbett stellt sie mit ihren Mitstreiterinnen betroffenen Frauen in Kooperation mit dem sozialen Dienst des Krankenhauses die "Rosa Schleife" vor, lädt zu den monatlichen Treffen ein oder dem Angebot der Sprechstunden im neuen Beratungsraum im Hermann-Josef-Krankenhaus. Contractor und ihr Team sind wichtige Gesprächspartner der Krankenhausärzte. Das Angebotsnetz der Selbsthilfegruppe ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Brustzentrums am Erkelenzer Krankenhaus geworden.

Mitmachen Schreiben Sie uns per Postkarte oder im Internet, wen Sie für die Aktion vorschlagen möchten (gerne auch mit Foto): Redaktion Erkelenz, Krefelder Straße 5, 41812 Erkelenz oder im Internet unter: www.rp-online.de/UnsereBestenErkelenz. Derzeit stellen wir Ihnen insgesamt 20 Personen vor, die wir mit den Kennziffern 01 bis 20 kennzeichnen. Voten Sie im Netz oder per Telefon dann für Ihren Favoriten: Tel. 01379 880201-01 bis 20*. Die letzten zwei Ziffern richten sich dabei nach der Kennziffer der Person, für die Sie voten möchten (*50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, gegebenenfalls abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz). Die heutige Hotline lautet: Tel. 01379 880201-14.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort