Großer Umbau in Erkelenz Guter Kompromiss für den Markt

Meinung | Erkelenz · Der finale Entwurf für den neuen Erkelenzer Markt sieht weniger Parkplätze vor, als die Händler das vermuteten. Trotzdem ist er das Produkt eines fairen Kompromisses.

 Bürgermeister Stephan Muckel (r.) erklärt einem Bürger den neuen Entwurf.

Bürgermeister Stephan Muckel (r.) erklärt einem Bürger den neuen Entwurf.

Foto: Stadt Erkelenz/Friederike Grates

Es war eine Überraschung, mit der die Geschäftstreibenden in der Erkelenzer Innenstadt nicht gerechnet hatten. Aus „zwölf plus x“ Parkplätzen, die am Markt auch nach dem Umbau erhalten bleiben sollten, sind jetzt Kostenpflichtiger Inhalt bei der Vorstellung des finalen Entwurfs nur „zwölf plus null“ geworden – wobei zu den zwölf Stellplätzen auch noch vier Behindertenparkplätze angelegt werden. Nach Klärungsgesprächen mit der Verwaltung hatte es zunächst so ausgesehen, als würden deutlich mehr Plätze erhalten bleiben.