Erkelenz Trickdiebe wollen TV-Leitung prüfen

Erkelenz · Mann und Frau lassen Portemonnaie mitgehen.

Um ihre Geldbörse beraubt wurde eine 72-jährige Frau aus Erkelenz, die am Dienstag auf zwei Trickdiebe hereingefallen ist. Diese hatten angegeben, von einer Multimedia-Firma zu sein und die Fernsehleitung in dem Haus an der Brückstraße überprüfen zu müssen. Die Polizei sucht Zeugen und Hinweise auf die Täter.

Gegen 13.15 Uhr klingelte es am Dienstag an der Haustür. Als die 72-jährige Bewohnerin öffnete, erklärte ihr die Frau, dass sie Mitarbeiterin einer Multimedia-Firma sei und die Fernsehleitungen im Haus hinsichtlich ihrer Glasfasertauglichkeit überprüfen müsse. "Die Erkelenzerin schöpfte keinen Verdacht und ließ die Unbekannte ins Haus", berichtete Polizeipressesprecher Karl-Heinz Frenken gestern und schilderte weiter: "In diesem Augenblick trat ein Mann hinzu, den die Frau als ihren Kollegen ausgab. In der Wohnung verwickelte die Frau ihr Opfer in ein Gespräch, während der Mann das Fernsehgerät im Wohnzimmer prüfte." Geschickt sei die 72-Jährige dann in die obere Etage ihrer Wohnung gelockt worden, um dort ein weiteres Fernsehgerät ein- und auszuschalten: "Als sie dann doch skeptisch wurde und ins Erdgeschoss ging, hörte sie nur noch die Haustür zufallen. Beide Personen waren verschwunden, mit ihnen auch die Geldbörse der 72-Jährigen."

Die Frau wird als etwa 30 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß und schlank beschrieben. Sie trug eine rote Lederjacke und war auffällig geschminkt. Ihr Komplize war 30 bis 35 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er hatte ein südländisches Aussehen und trug eine schwarze Lederjacke.

Wer Angaben zu den Trickdieben machen kann oder Beobachtungen machte, kann sich unter 02452 9200 an die Polizei wenden.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort