Erkelenz Traum erfüllt

Erkelenz · Seit vier Jahren arbeitet Catharina Beckers als Hebamme im Hermann-Josef-Krankenhaus. Mit viel Herzblut hilft sie Babys auf die Welt.

 Hebamme Catharina Beckers (l.) freut sich mit Mutter Anke Krause über die kleine Alessia, die am 13. Dezember im Hermann-Josef-Krankenhaus zur Welt gekommen ist.

Hebamme Catharina Beckers (l.) freut sich mit Mutter Anke Krause über die kleine Alessia, die am 13. Dezember im Hermann-Josef-Krankenhaus zur Welt gekommen ist.

Foto: Jürgen Laaser

Gemütlich schlummert die kleine Alessia in den Armen ihrer Mutter. Das Mädchen ist gerade mal ein paar Tage alt, im Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhaus geboren, und darf endlich mit Mama Anke Krause nach Hause zu ihrem Papa. Und auch der große Bruder, der schon zwei Jahre alt ist, freut sich auf das Leben mit seinem kleinen Schwesterchen. "Ich schaue dann morgen bei euch vorbei", verabschiedet Hebamme Catharina Beckers die junge Familie.

Es sind Momente wie dieser, in denen sie erkennt, den richtigen Beruf ausgewählt zu haben. Bereits als 15-Jährige wusste Catharina Beckers, was sie werden möchte. "Das war ganz banal: Damals haben wir einen Film in der Schule gesehen, der hatte mit einer Hebamme zu tun", schildert sie ihr Schlüsselerlebnis. Danach hat sie eifrig mit ihren Recherchen begonnen: "Ich habe mich nach den Voraussetzungen erkundigt, notwendigen Schulabschlüssen, habe Hebammenschulen gesucht und so weiter."

Praktika haben sie in ihrem Berufswunsch nur noch bestätigt. Doch dann die Rückschläge. "Ich habe mich überall beworben, aber ich bekam keinen Ausbildungsplatz", erinnert sich die 29-Jährige. So ging das mehrere Jahre lang. "Inzwischen absolvierte ich ein Jahrespraktikum und eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und schloss diese auch ab. Und dann hat es endlich funktioniert." Funktioniert schon, aber dafür musste Catharina Beckers gleich nach Tübingen umziehen. "Ich habe die Ausbildung dort genossen. Sicherlich, es war auch hart, doch ich habe nicht aufgegeben."

Seit vier Jahren arbeitet sie nun im Hebammenteam auf der neuen Wochenstation des Hermann-Josef-Krankenhauses. Jeden Tag aufs Neue erfährt und erlebt das Team das Wunder Leben. Catharina Beckers schätzt, mit Kolleginnen zusammenarbeiten zu können, die bereits seit vielen Jahren im Beruf sind. "Von ihnen kann ich noch viel lernen", sagt sie. Doch auch erfahrene Hebammen können von Catharina Beckers lernen — weil sich viel gewandelt hat, in der Ausbildung zum Beispiel: "So ergibt sich ein reger Austausch."

Eines haben die Hebammen aber gemeinsam: Sie haben eine anspruchsvolle Ausbildung hinter sich. "Wir brauchen feine Antennen", beschreibt es Catharina Beckers, "und sollten natürlich unseren Job lieben — einfach mit Herzblut dabei sein." Dabei erwähnt sie auch den starken Charakter, der wichtig ist, um eine werdende Mutter durch die Geburt begleiten zu können. "Aber wer den festen Wunsch und Traum hat, der darf nicht an sich zweifeln und aufgeben", meint sie — und ist selbst ein bestes Beispiel.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort