Erkelenz Tourismus immer wichtiger

Erkelenz · Zum 15. Geburtstag des Heinsberger Tourist Service zogen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. GPS-Navigation beim Radwandern und die Planung einer Tour entlang der Motten sind aktuelle Themen.

Die Sicherung von Qualitätsstandards bei der Touristeninformation, Angebote für GPS unterstützte Radwandertouren und die touristische Nutzung der Motten (mittelalterliche Flieh- und Verteidigungsburgen) wie der Alde Berg in Arsbeck sind Themen, um die der Heinsberger Tourist Service (HTS) sich besonders bemüht. Bei der Jahreshauptversammlung am Bootshaus des Lago Laprello in Heinsberg spielten jedoch auch harte Zahlen eine Rolle.

Bewusstseinswandel

In den vergangenen 15 Jahren habe ein Bewusstseinswandel beim Thema Tourismus im Kreis stattgefunden, sagte Kreisdirektor und HTS-Vorsitzender Peter Deckers. Zum Start des HTS seien touristische Themen in vielen Räten belächelt worden, heute berücksichtige sie jede Stadt und Gemeinde in ihrer Entwicklungsplanung. "Der HTS hat dazu maßgeblich beigetragen. Darauf bin ich ein bisschen stolz", sagte Deckers.

Patricia Mees, Geschäftsführerin des HTS, untermauerte dies mit Zahlen. So habe sich der Übernachtungstourismus vom Jahr 2000 zum Jahr 2009 bei den Ankünften um 63 Prozent (absolut 56 158 zu 91 525) und den Übernachtungen um 62,6 Prozent (125 156 zu 202 314) gesteigert. Im Vergleich zum Jahr 2008 legten die Ankünfte um 6,9 Prozent, die Übernachtungen um 9,3 Prozent zu. Dieser positive Trend setzte sich auch im laufenden Jahr fort.

Noch besser sehe es bei den Tagestouristen aus. 115 Prozent Zuwachs gab es dort vom Jahr 2000 bis 2009. Im Vergleich zum Jahr 2008 seien 9,3 Prozent mehr Ausflügler gekommen, insgesamt 4,43 Millionen. Wirtschaftlich bedeute das direkte und indirekte Umsätze im Wert von 121,7 Millionen Euro. Im Jahr 2000 waren es noch 104,2 Millionen Mark. "Schuld" an der guten Entwicklung seien vor allem die Zuwächse bei den Reisemobilstellplätzen, die Einbrüche bei Hotels im Krisenjahr aufgefangen hätten.

Inhaltlich beschäftigte die Gästeinformation den HTS besonders. Dabei gehe es um eine einheitliche Kennzeichnung der Infostellen mit einem bereits fertiggestellten Corporate Design. Die Stadt Wegberg habe dabei erste Schritte mit einem Infopunkt im Café Samocca unternommen. Andere Städte und Gemeinden sollen folgen. Damit sich die Mitarbeiter im Tourismus besser kennenlernen, soll eine Info-Börse veranstaltet werden.

Die GPS gestützte Navigation beim Radwandern werde immer wichtiger, sagte Mees. Bisher habe der HTS zehn solcher Touren auf seiner Homepage und auf anderen Portalen im Netz veröffentlicht. Weitere 16 Touren sollen folgen. Die hohe Dichte der Motten will der HTS touristisch nutzen. Eine Tour ist in Planung. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort