Tod im Alter von 88 Jahren Erkelenzer KG trauert um Kallo Kallentin

Erkelenz · Jahrzehntelang war der Komponist eines der prägenden Gesichter des Erkelenzer Karnevals. Nun ist Kallo Kallentin gestorben. Erst vor wenigen Wochen hatte er den EKG-Orden in Gold mit Brillanten erhalten.

 Karl-Theo Kallentin auf der Bühne mit seinem Akkordeon.

Karl-Theo Kallentin auf der Bühne mit seinem Akkordeon.

Foto: Erkelenzer KG

Der Erkelenzer Karneval muss Abschied nehmen von einem seiner Größten: In der Nacht von Montag auf Dienstag, nur wenige Tage vor Beginn der Session 2021/22, verstarb Karl-Theo Kallentin im Alter von 88 Jahren. „Kallo, wie ihn alle nannten, war ein Künstler, der die EKG und den Karneval hierzulande in den letzten Jahrzehnten begleitet und geprägt hat“, sagte Heinz Baltes, Vorsitzender der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft (EKG). Als Komponist zahlreicher Lieder wird Heinz-Theo Kallentin unvergesslich bleiben. „Drei mol Maak Mött“ und „Das alte Rathaus“ sind nur zwei von vielen Liedern, die es ohne seine Kreativität nicht geben würde.

Der Karneval und die Musik – beides begleitete Karl-Theo Kallentin seit seiner Jugend. Seine musikalische Laufbahn begann schon im Kindesalter auf dem Akkordeon, so steht es in dem auch von ihm mitgestalteten Textbuch „Sing mött“, in dem viele seiner Lieder abgedruckt sind. Später gründete er seine eigene Band, das „Stardust-Trio“, das schon in den 60er Jahren im Karneval und zu anderen Anlässen aufspielte. Im Laufe der Jahre wurde Karl-Theo Kallentin einer der produktivsten Komponisten der Region. Bei Proben in der Matzerather Gaststätte Forg lernte er Heinz Forg kennen, der in langer Freundschaft mit „Kallo“ verbunden, viele von dessen Lieder sang. Über 60 Jahre lang war das Duo quasi unzertrennlich und begeisterte zahllose Jecken in Erkelenz.

Erst vor wenigen Wochen ehrte die Erkelenzer Karnevalsgesellschaft „ihren Kallo“ mit dem EKG-Orden in Gold mit Brillanten. „Der Erkelenzer Karneval hat ihm sehr viel zu verdanken. Er ist einer der Botschafter, der unser Liedgut so gestaltet hat, dass es weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt ist“, sagte Heinz Baltes.

Karl-Theo Kallentin hinterlässt seine Ehefrau Renate, einen Sohn, Schwiegertochter und einen Enkeln. Die EKG fühlt sich mit ihnen in tiefer Trauer verbunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort