Ortsverband Erkelenz THW rüstet sich für Naturkatastrophen

Erkelenz · Seit zwei Jahren ist der Erkelenzer Ortsverband dabei, eine auf Hochwasser und Wasserschäden spezialisierte Gruppe aufzubauen. Nun hat sie auch ein passendes Fahrzeug. Doch bis das THW optimal vorbereitet ist, gibt es noch viel zu tun.

 Jens Sülberg, Einheitsführer der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen, am Steuer des neuen Wagens.

Jens Sülberg, Einheitsführer der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen, am Steuer des neuen Wagens.

Foto: Christos Pasvantis

Spätestens seit die Flutkatastrophe im Juli des vergangenen Jahres auch Nordrhein-Westfalen mit voller Wucht traf, weiß jeder, wie wichtig Hochwasserschutz ist. „Solche Extremereignisse werden uns in der Zukunft wahrscheinlich leider häufiger beschäftigen“, glaubt auch Jens Sülberg. Er ist beim Erkelenzer Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) dafür verantwortlich, eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aufzubauen. Dank eines neuen Spezialfahrzeugs ist die Gruppe nun einen großen Schritt weiter.