Theater in Erkelenz Ein Weihnachtsmärchen für den guten Zweck

Erkelenz · Seit vielen Jahren sammelt der Verein Weihnachtsmärchen mit seinen Aufführungen Geld für die Kinderkrebshilfe. Am 16. und 17. Dezember ist das tapfere Schneiderlein in der Stadthalle zu sehen.

 2019 wurde beim Weihnachtsmärchen Dornröschen aufgeführt. Nun gibt es das tapfere Schneiderlein zu sehen.

2019 wurde beim Weihnachtsmärchen Dornröschen aufgeführt. Nun gibt es das tapfere Schneiderlein zu sehen.

Foto: Ruth Klapproth

Mit einer Geschichte zu Weihnachten ein wenig Wohlmut und gute Stimmung verbreiten und gleichzeitig etwas Gutes tun – diesen Auftrag schreiben sich seit mittlerweile schon zehn Jahren die Mitglieder des Vereins Weihnachtsmärchen Erkelenz auf die Fahne. Auch in diesem Jahr soll für den guten Zweck wieder gespielt werden: Am Freitag und Samstag, 16. und 17. Dezember, wird in der Erkelenzer Stadthalle von 17 bis 18.30 Uhr das tapfere Schneiderlein aufgeführt.

Regie führen Christiane Laenen und Eugen Symanski, die Idee und Produktion stammt von Bernd Roebers, der – genau wie Symanski und auch Schneiderlein-Hauptdarsteller Hendrik Steinke – von der Nysterbachbühne Lövenich bekannt ist. Zusätzlich zu den beiden öffentlichen Aufführungen gibt es drei Termine am Vormittag, zu denen ausschließlich Schulen und Kindergärten eingeladen sind. „Diese drei Aufführungstermine waren in diesem Jahr innerhalb von zehn Tagen ausverkauft“, berichtet Bernd Roebers. Damit möglichst viel Geld für die Kinderkrebshilfe zusammenkommt, hofft er nun, dass auch die beiden Termine in der Stadthalle auf große Resonanz treffen. Karten für die Aufführungen gibt es bei Viehausen in Erkelenz oder über die Webseite stadthalle-erkelenz.de. Sie kosten sieben Euro für Kinder und rund zehn Euro für Erwachsene.

 Aus vergangenen Aufführungen hat der Verein Weihnachtsmärchen zuletzt 2000 Euro an die Kinderkrebshilfe Ophoven gespendet. „Wir sind superstolz darauf, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten wieder spenden können“, sagte Initiator Bernd Roebers, der Wiljo Caron von der Kinderkrebshilfe das Geld übergab. „Insgesamt kommen wir mittlerweile auf knapp 8000 Euro für den guten Zweck. Das ist ein Riesen-Ansporn für die kommenden Aufführungen“, sagt Roebers. Er versichert: „Die Proben laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren und versprechen schon jetzt eine Menge Unterhaltung für alle kleinen und großen Kinder.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort