Erkelenz: "Stunk Erkelenz" hat 2019 Platz für 1200 Karnevalisten

Erkelenz: "Stunk Erkelenz" hat 2019 Platz für 1200 Karnevalisten

Vorverkauf für alternativen Karneval startet.

"Es ist nie zu früh für Karneval", sagen die alternativen Karnevalisten von "Stunk Erkelenz" und starten deshalb schon am 25. Mai in den Vorverkauf für die Stunk-Shows des nächsten Jahres. An drei Abenden Anfang 2019 werden sie aus der Erkelenzer Stadthalle wieder das Hauptquartier des Erkelenzer Stunks machen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir im kommenden Jahr drei Shows spielen können - damit haben wir Platz für 1200 jecke Stunk-Fans", erklärt deren Präsident Wolfgang Klein in einer Pressemitteilung. In diesem Jahr hatte dessen Team wegen der kurzen Session nur zwei - restlos ausverkaufte - Termine anbieten können: "2019 geht der Stunk am 26. Januar sowie 1. und 2. Februar über die Bühne."

Tickets für die Shows sind ab dem 25. Mai im Internet erhältlich. "Wir gehen jetzt schon ins achte Stunk-Jahr", erzählt Wolfgang Klein, "damit hätte keiner von uns am Anfang gerechnet. Aber wir haben nach wie vor großen Spaß am ,Stunk' und viele Ideen." Auch 2019 wollen die alternativen Karnevalisten wieder auf die bewährte Mischung aus lokalen, regionalen und weltweiten Themen setzen, die in ganz eigener Manier aufs Korn genommen werden. In diesem Jahr hatte das Ensemble unter anderem beispielsweise mit der Einführung des Videobeweises bei den Rosenmontagszügen im Kreis Heinsberg bei Publikum gepunktet wie auch mit einem karnevalistischen Prinzenverleih in Zeiten des Prinzenmangels und mit neuen Konzepten für die zahlreichen Abendmärkte in der Region.

  • Erkelenz : Erkelenz heißt Möhnelenz

Mit dabei sind auch 2019 wieder der komplett weibliche Elferinnenrat sowie die große Stunk-Band, die für den passenden Sound sorgt. "Stunk ist nicht nur der etwas andere Blick auf den Karneval, sondern auch eine der größten Bühnenshows, die hier in der Region entstehen", kündigt Organisator Dominik Mercks vom Erkelenzer Kulturgarten an, der die Sitzungen produziert.

Der Vorverkauf für die Stunk-Shows 2019 startet am 25. Mai um 16 Uhr. Unter www.stunk-erkelenz.de sind Karten zum Preis von 19,50 Euro (ermäßigt 12,50 Euro) inklusive Vorverkaufsgebühr erhältlich.

(RP)