Erkelenz Statz steht vor dem Aus

Erkelenz · Der Erkelenzer Hosenspezialist Statz Bekleidungswerke soll aufgelöst werden. Das teilte gestern die Herforder Brinkmann-Gruppe mit, die das Unternehmen übernommen hat. Betroffen sind 114 Mitarbeiter.

Gestern informierte Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann auch den Betriebsrat und die Mitarbeiter. Grund für die Liquidation sei, dass Statz nach der Übernahme durch die Brinkmann-Gruppe nicht mehr aus den roten Zahlen herausgekommen sei. Ursachen dafür seien stetig steigende Kosten im Unternehmen und zunehmender Preisdruck, der sich durch die Mehrwertsteuererhöhung noch verschärfen werde. Man sehe für das Unternehmen keine Perspektive. Brinkmann hofft nun auf eine „stille Liquidation“, das heißt eine Auflösung ohne Insolvenzgericht, „die selbstverständlich sozial verträgliche Lösungen für die betroffenen Mitarbeiter bieten muss“, heißt es in der Pressemitteilung der Brinkmann-Gruppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort