190 Jahre Städtischer Musikverein Erkelenz Musikalischer Weltmeister zum Jubiläum

Erkelenz · 1829 als Streichorchester gegründet, ist der Städtische Musikverein Erkelenz heute ein reines Blasorchester. Zu ihrem Jubiläum organisieren die Musiker zwei besondere Konzerte, eines davon sogar mit einem Weltmeister.

  Das Orchester des Städtischen Musikvereins Erkelenz vor Haus Spiess. Ein weiteres Ensemble wird aus Nachwuchsmusikern gebildet.

Das Orchester des Städtischen Musikvereins Erkelenz vor Haus Spiess. Ein weiteres Ensemble wird aus Nachwuchsmusikern gebildet.

Foto: Städtischer Musikverein Erkelenz

Der Städtische Musikverein Erkelenz ist am 6. Januar 1829 gegründet worden. Zunächst als Streichorchester. Mit seinen nunmehr 190 Jahren gehört er zu den ältesten Musikvereinen in der Region. Gefeiert wird dieses Jubiläum 2019 mit gleich mehreren Veranstaltungen wie einem Gastkonzert des derzeitigen Brass-Band-Weltchampions am 23. März und dem eigenen Frühjahrskonzert am 18. Mai.

Streicher sind heute im Städtische Musikverein Erkelenz keine mehr zu finden. Wie sich das Ensemble entwickelte, berichtet Ehrenvorsitzender Heinz Musch: „Als sich das Streichorchester 1898 mit Bläsern verstärkte, begann die Entwicklung zu einem Symphonischen Blasorchester. Beim Stadtfest zu 600 Jahre Erkelenz trat der Verein 1926 zum ersten Mal in Uniformen auf.“ Aufgrund der Verdienste um das kulturelle Leben in Erkelenz sei ihm im selben Jahr der Ehrentitel „Städtischer Musikverein“ verliehen worden, den er seither führe. „Während der NS-Zeit wurde die musikalische Arbeit nach und nach erstickt und zu Kriegsbeginn ganz eingestellt. Sehr schwierig gestaltet sich anschließend der Wiederaufbau des Vereins, der ab 1952 dann aber konstruktiv vorangetrieben wurde, indem die Gewinnung von neuen Mitgliedern, Beschaffung von Instrumenten, Noten und Geldmitteln intensiviert worden ist.“

1966 richtet der Verein das 2. Rheinische Landesmusikfest aus und 1994 das Landesmusikfest. Gegründet wurde die EMV-Big-Band. Und das Orchester nahm an Wertungsspielen teil, wie 2015 beim 9. Landesorchesterwettbewerb NRW in Duisburg, bei dem das Orchester mit 21,5 von 25 Punkten mit sehr gutem Erfolg in der Oberstufe einen dritten Platz erreichte. 1989 startet der Verein mit der Franziskus-Schule das Projekt „Bläserklasse“, das bis heute einen unverzichtbaren Baustein zur Nachwuchsförderung darstellt wie ebenso das eigene Jugendorchester und der Unterricht von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder. Bereits 2004 verlieh Bundespräsident Johannes Rau dem Verein die Pro-Musica-Plakette, die höchste Auszeichnung für einen Musikverein, erinnert Musch an einen weiteren schönen Moment in der Vereinsgeschichte zurück.

Das Wichtigste für den Städtischen Musikverein sind aber seine vielen Auftritte für die Menschen in Erkelenz, blickt Heinz Musch auf eine Serie von wiederkehrenden Konzertereignissen – so wie das Frühjahrskonzert in der Stadthalle am Franziskanerplatz, das im Jubiläumsjahr für den 18. Mai vorbereitet wird. Zuvor aber ist dort am 23. März ab 19.30 Uhr die Brass Band Willebroek/Belgien, der aktuelle Brass-Band-Weltchampion, zum Jubiläumskonzert zu Besuch.

„Diese Band, in der Hauptsache Amateurmusiker, ist ein kultureller Botschafter ihrer Stadt und spielt viele Konzerte in ganz Europa und nimmt regelmäßig sehr erfolgreich an internationalen Musikwettbewerben teil. Sie ist 20-mal belgischer Brass-Band-Meister und dreimal europäischer Champion“, kündigt Heinz Musch an „Und 2017 krönte die Brass Band ihre Leistung mit dem Gewinn des WMC-Titels und darf bis 2021 den Weltmeistertitel führen.“ Vor dem Konzert bietet die Brass Band Willebroek einen Workshop für Blechbläser an, zu dem der Städtische Musikverein und die Brass Band interessierte Musiker einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort