Gemeinsam für den Klimaschutz Stadtradeln mit großer Resonanz

Erkelenz · 1,86 Mal um den Äquator geradelt – das Ergebnis des Erkelenzer Stadtradelns kann sich sehen lassen. Bei der Abschlussveranstaltung freute sich Oliver Franz, Klimaschutzmanager der Stadt, über die große Resonanz.

 Die beiden Glücksfeen Ida (l.) und Charlotte, beide zehn Jahre jung, verlosten gemeinsam mit Klimaschutzmanager Oliver Franz zum Abschluss des Erkelenzer Stadtradelns ein hochwertiges Fahrrad.

Die beiden Glücksfeen Ida (l.) und Charlotte, beide zehn Jahre jung, verlosten gemeinsam mit Klimaschutzmanager Oliver Franz zum Abschluss des Erkelenzer Stadtradelns ein hochwertiges Fahrrad.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Für den Erkelenzer Klimaschutzmanager Oliver Franz war das Stadtradeln ein voller Erfolg. Zum zweiten Mal machte Erkelenz bei der Kampagne des Klimabündnisses mit. Das schöne Ergebnis: Vom 3. bis 23. Juni brachten die Erkelenzer Teilnehmer exakt 74.619 Kilometer zusammen. Grund genug, sich zu einer gemütlichen Abschlussveranstaltung zu treffen, die nun im Atelier von Haus Hohenbusch stattfand.

Oliver Franz war es wichtig, die Jahre 2017 und 2018 miteinander zu vergleichen. Demnach nahmen im vergangenen Jahr 243 Radler teil, die 67.276 Kilometer zurückgelegt hatten, dieses Mal freute sich Franz über 294 radfahrbegeisterte Erkelenzer, die insgesamt 74.619 Kilometer durch Stadt und Land fuhren. „Damit steht fest, dass alle Teilnehmer dafür gesorgt haben, dass eine Strecke zusammen kam, die 1,86 Mal um den Äqautor führt“, sagte der Klimaschutzmanager der Stadt Erkelenz. Die radfahrenden Teilnehmer haben bei ihren Touren 10.596 Kilogramm CO2 vermieden, hatte Oliver Franz vergleichend ausgerechnet. Aus seiner Sicht wurde somit ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Franz: „Das ist alles – ebenso wie die positiven Rückmeldungen – ein Zeichen, dass das Stadtradeln bei den Erkelenzern sehr gut ankommt.“

In gleich drei unterschiedlichen Kategorien wurden schließlich die Sieger geehrt. Das aktivste Team waren die Pedal Pusher, die 9889 Kilometer zum Ergebnis geliefert hatten. Auf Rang zwei folgte die Städtische Kindertageseinrichtung Adolph-Kolping-Hof mit 7883 Kilometerm, Dritte wurde das Offene Team Erkelenz mit 7823 Kilometern. Die aktivsten Teilnehmer pro Team stellten die Stammtischler, wo pro Teammitglied 555,2 Kilometer geradelt wurde. Bei der Erkelenzer Filiale der Volksbank kamen pro Teammitglied 506,5 Kilometer zusammen, während es das Team Speedy auf 501 Kilometer pro Teammitglied brachte. Das größte Team stellte der Ski- und Freizeitsportclub Erkelenz (35 Teammitglieder), gefolgt vom Offenen Team Erkelenz (31) und den Pedal Pushern (27). Allen Teilnehmern galt der Dank, was Oliver Franz deutlich unterstrich und dabei die Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass beim nächsten Stadtradeln noch mehr Erkelenzer mitmachen. „Bei rund 47.000 Einwohnern ist da sicherich noch Luft nach oben“, sagte der Klimaschutzmanager. Und: „Klimaschutz, Spaß und Gesundheitsförderung werden im Rahmen des Stadtradelns wunderbar kombiniert. Die 74.619 geradelten Kilometer einer vergleichsweise kleinen Gruppe in nur drei Wochen machen deutlich, welches Potenzial der Radverkehr für eine nachhaltige und klimaschonende Mobilität in Erkelenz hat.“

Unterstützt wurde das Stadtradeln auch von Conny Boxberg und ihrem Team von ADFC, die für die Organisation der Eröffnungstour gesorgt hatten sowie von Heinz Dickert und Christiane Kubatta für ihre Tourenangebote. Die NEW sponserte indes ein hochwertiges Fahrrad, das unter allen Stadtradlern verlost wurde. Gewonnen hat es Beate Jansen vom Ski- und Freizeitsportclub Erkelenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort