Wegberg Grenzenlos Wandern spendet an die IG Ophoven

Wegberg · Wandergruppe um Wanderführer Norbert Helpenstein überreicht 1850 Euro an die Kinderkrebshilfe.

 Die Wandergruppe um Natur- und Landschaftsführer Norbert Helpenstein hat Spenden für die IG Ophoven gesammelt.

Die Wandergruppe um Natur- und Landschaftsführer Norbert Helpenstein hat Spenden für die IG Ophoven gesammelt.

Foto: Norbert Helpenstein

Mit der Silvester-Wanderung beendete Grenzenlos Wandern Wanderführer Norbert Helpenstein das Wanderjahr 2018. Viele schöne und meist trockene Wanderstunden und 160 Wanderkilometer hat die Wandergruppe, die für jeden offen ist, zurückgelegt. Ob im Maas, Rurtal oder Meinweg überall gab es Natureindrücke, gepaart mit Geschichte und Geschichten. Weil sich die Wanderregion großer Beliebtheit erfreut, nehmen die Wanderer auch längere Anreisen in Kauf. Wanderführer Norbert Helpenstein freut sich, ihnen seine Heimatregion vorzustellen. Genießen muss jeder auf seine Art, ob in Stille oder im Gespräch.

Dabei denkt er aber auch an einen guten Zweck: Nach seinen Führungen sammelt er Spenden für die Interessengemeinschaft Kinderkrebshilfe IG Ophoven. Die Wanderer zeigten sich spendabel, und so kam 2018 die stolze Summe von 1850 Euro zusammen, die Helpenstein nun an den Vorsitzenden Wiljo Caron übergeben konnte.

„Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, sagte Caron, insbesondere wenn sich Leute das ganze Jahr und das schon seit 2008 auf diese Weise für unsere Sache einsetzen. Caron erklärte darüber hinaus, dass auch die Kinderkrebshilfe sich das ganze Jahr über für die kranken Kinder und ihre Familien engagiere. Es sind ja nicht die erkrankten Kinder alleine, die leiden, sondern besonders auch die Geschwister, denen man Beachtung zukommen lassen muss. Vieles bleibt im Verborgenen, insbesondere die Soforthilfe. Caron: „Sie können sicher sein, dass wir, wie auch bei den jüngsten Fällen erkrankter Kinder in unserer direkten Umgebung, sofort zur Stelle waren und versucht haben, zumindest ein wenig zu helfen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort