Erkelenz Viel Geschichte in Dalmatien

Erkelenz · Unter der Leitung von Irmgard Gisbertz führte der Heimatverein der Erkelenzer Lande kunst- und geschichtsinteressierte Mitglieder an die kroatische Adriaküste nach Dalmatien. In Norddalmatien besuchten die Erkelenzer die Städte Split, Trogir, Zadar und Sibenik. Ein Erlebnis war der Besuch des durch die Besucher als dschungelartig beschriebenen Nationalparks Krka, in dem die Gruppe seltene Pflanzen, Vögel und Schmetterlinge sahen. Weiter ging es in den Süden Dalmatiens, entlang des Biokovo-Gebirges, vorbei an den Inseln Brac und Hvar und das Nerevetva-Delta bis zur Halbinsel Peljesca.

Unter der Leitung von Irmgard Gisbertz führte der Heimatverein der Erkelenzer Lande kunst- und geschichtsinteressierte Mitglieder an die kroatische Adriaküste nach Dalmatien. In Norddalmatien besuchten die Erkelenzer die Städte Split, Trogir, Zadar und Sibenik. Ein Erlebnis war der Besuch des durch die Besucher als dschungelartig beschriebenen Nationalparks Krka, in dem die Gruppe seltene Pflanzen, Vögel und Schmetterlinge sahen. Weiter ging es in den Süden Dalmatiens, entlang des Biokovo-Gebirges, vorbei an den Inseln Brac und Hvar und das Nerevetva-Delta bis zur Halbinsel Peljesca.

Ein Höhepunkt bildete der Besuch Dubrovniks, das seit 1980 unter UNSECO-Denkmalschutz steht. Bei einem Rundgang durch die von der 1200 Jahren alten Stadtmauer umgebenen Altstadt bewunderte die Reisegruppe Tor- und Brunnenanlage, Franziskanerkloster, Rolandsäule und andere Bauwerke. Ein "krönender Abschluss" fand nach einer Seilbahnfahrt statt: Die Gruppe genoss vom etwa 900 Meter hohen Hausberg Srd das großartige Panorama über Stadt, Meer und Inseln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort