Gymnasium in Erkelenz CBG öffnet seine Tore

Erkelenz · Der Schulwechsel ist für Viertklässler immer eine besondere Erfahrung – das spürte man auch beim Tag der offenen Tür im Erkelenzer Cornelius-Burgh-Gymnasium (CBG). Die aufgeregten Schulwechsler wurden jetzt von den nicht weniger aufgeregten Fünftklässlern begrüßt und durch die Räume geführt.

 Gut besucht war der Tag der offenen Tür am   CBG   .

Gut besucht war der Tag der offenen Tür am CBG .

Foto: CBG

Angeleitet durch die jetzt schon „alten Hasen“ der Klasse 5b des Cornelius-Burgh-Gymnasiums konnten Eltern und Kinder Mozarts Kleine Nachtmusik mit dem ganzen Körper statt nur den Ohren erfahren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Anja Peters wurden die Kinder mit ihren Eltern in Gruppen auf Entdeckungsreise in die Räume des CBG geschickt. An manchen Stationen gab es erstaunte Gesichter, wenn im Chemieraum aus unscheinbarer Flüssigkeit plötzlich ein Regenbogen wurde oder im Informatikraum ein von Schülern programmierter Roboter ein Getränk einfüllte, ohne dass das Glas überlief. Ein Highlight der ganz anderen Art hat eine tiefschwarze Nase und treue Kulleraugen. Garlic, der ausgebildete Schulhund des CBG, begrüßte freundlich wedelnd die staunenden Viertklässler und ihre Eltern.

Beim Rundgang erhielten die Kinder und ihre Eltern einen Einblick in das vielfältige Angebot und das Schulleben. Auch wenn am Gymnasium einiges anders ist, wurde den Besuchern klar, dass der Übergang zur weiterführenden Schule sanft gestaltet wird. Der Tag der offenen Tür endete für alle in der Karl-Fischer-Halle, wo viele Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen auf die Grundschüler warteten, während die Keller-Rock-Band aufspielte.

Für alle Interessierten, die noch nicht dabei waren, gibt es einen weiteren Termin: Am Freitag, 13. Januar, besteht die Möglichkeit, ab 16.30 Uhr an dem „Forschernachmittag Mint“ und der „Bilingual Expedition“ mit gleichzeitiger Elterninformation teilzunehmen. Einen Tag später gibt es einen weiteren Tag der offenen Tür ab 10 Uhr. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 02431 4001 möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort