Kreis Heinsberg Neue Spitze beim Verband Bildung und Erziehung

Erkelenz · Bei der Versammlung des VBE-Kreisverbandes Heinsberg wählten die Mitglieder eine neue Führungsspitze. Der bisherige Vorsitzende BerndBroszeit trat aus persönlichen Gründen zurück. Er wird aber weiterhin mit seiner Kompetenz für die Schulform Gesamtschule im Vorstand mitarbeiten. Als neue Vorsitzende wurde UtePüll gewählt. Ihr zur Seite steht nun als stellvertretende Vorsitzende NadinePrenger-Berninghoff.

 VBE-Vorsitzende Ute Püll (r.) und Stellvertreterin Nadine Prenger.

VBE-Vorsitzende Ute Püll (r.) und Stellvertreterin Nadine Prenger.

Foto: VBE

Bei der Versammlung des VBE-Kreisverbandes Heinsberg wählten die Mitglieder eine neue Führungsspitze. Der bisherige Vorsitzende Bernd Broszeit trat aus persönlichen Gründen zurück. Er wird aber weiterhin mit seiner Kompetenz für die Schulform Gesamtschule im Vorstand mitarbeiten. Als neue Vorsitzende wurde Ute Püll gewählt. Ihr zur Seite steht nun als stellvertretende Vorsitzende Nadine Prenger-Berninghoff.

Broszeit sprach in seiner letzten Amtshandlung den enormen Zusammenhalt im VBE an und zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Angeboten, die der VBE im Kreisgebiet aufweisen kann. Neben zahlreichen Fortbildungen werden auch die Lehrerräte durch Schulungen und turnusmäßige Treffen auf dem aktuellen Stand gehalten. Das Beratungsangebot ist sehr breit gefächert, nicht zuletzt durch die gewählten Personalratsmitglieder, die auch im Vorstand tätig sind. Broszeit sprach aber auch schulpolitische Themen an. So sei der Lehrermangel an den Grundschulen im Kreis Heinsberg derzeit eklatant und zwinge zur Einstellungen von Seiteneinsteigern, die kein Lehramt studiert haben. Hier sei die Landesregierung gefordert. Auch im Sekundarstufe I-Bereich gebe es Engpässe. "Es gibt zu wenig Personen, die noch Sek. I studieren und auch keine guten Gründe dafür. Wenn Lehrkräfte aller Schulformen mit A13 besoldet werden würden, hätte sich zumindest dieses Problem erledigt. Gleiches gilt für das Lehramt Primarstufe", sagte Broszeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort