Rund um das Gymnasium Hückelhovener Schüler sammeln Müll für guten Zweck

Hückelhoven · Radkappen, Folien, Hausmüll und viel mehr: Die Schüler der 7A haben nicht nur Abfall gesammelt, sondern gleichzeitig auch Geld gesammelt.

(v.l.) Bianka Mai-Fiegen, Theodor Krätzig, Niklas Koglin, Franziska Schepers und Berthold Wohlgemut mit Herbie und Tilly.

(v.l.) Bianka Mai-Fiegen, Theodor Krätzig, Niklas Koglin, Franziska Schepers und Berthold Wohlgemut mit Herbie und Tilly.

Foto: Marvin Wibbeke

Als Bianka Mai-Fiegen und Berthold Wohlgemut mit den beiden Hunden Herbie und Tilly den Klassenraum der Klasse 7A des Hückelhovener Gymnasiums betreten, gibt es kein Halten mehr. Beim Anblick der beiden kleinen Hunde stürmen gefühlt 30 Kinder auf die beiden Vierbeiner zu, die mit der Situation aber sehr routiniert umgehen und sich von jedem Kind streicheln und kraulen lassen. „Oh, wie süß“, hallt es durch den Klassenraum. Lehrerin Franziska Schepers hatte zu Beginn des Klassenbesuchs etwas Mühe, wieder für Ruhe zu sorgen, so fixiert waren ihre Schützlinge auf die tierischen Gäste.

Der Besuch von Bianka Mai-Fiegen und Berthold Wohlgemut hat einen erfreulichen Grund. Die beiden kommen vom Tierheim in Heinsberg und möchten sich bedanken. Denn die Schülerinnen und Schüler der 7A haben eine Müllsammelaktion durchgeführt und damit Spenden gesammelt. Spenden, die nun dem Tierheim zugutekommen sollen. Das haben die Schüler so entschieden.

Quer durch Hückelhoven sind sie gezogen, immer mit einem offenen Auge für das, was in der Natur herzlich wenig zu suchen hat. Töpfe haben sie gefunden, Radkappen, Folien, Hausmüll und anderen Müll, den die Menschen achtlos wegwerfen. Das meiste, so berichten sie, haben sie an den Hauptstraßen gefunden. An der Rur, wo sie auch unterwegs waren, haben sie glücklicherweise nicht so viel gefunden.

Doch wie kam es überhaupt zu der Aktion? Es handelte sich um so etwas wie einen Kennenlerntag. In der siebten Jahrgangsstufe waren die Klassen neu zusammengesetzt worden und bei einer gemeinsamen Aktivität sollte dieses viel leichter fallen. Schnell war die Wahl auf das Müllsammeln gefallen – aus der Schülerschaft selbst, wie Lehrerin Franziska Schepers betont. So haben sich die Kinder Sponsoren gesucht im Freundes- und Bekanntenkreis, die entweder für einen Sack voll Müll Geld spenden wollten oder die Aktion generell monetär unterstützen wollten.

437 Euro haben die Gymnasiasten aus Hückelhoven so sammeln können. Die Stadt hatte Müllzangen und Handschuhe zur Verfügung gestellt, die Mitarbeiter des Bauhofs haben die vollen Säcke eingesammelt. Den Rest haben die Schüler alleine gestemmt. Dieses Engagement kommt bei den Vertretern des Tierheims gut an. Wie sie berichten, könnten von dem gesammelten Geld fast einen Monat lang die Hunde gefüttert werden. Das Tierheim setzt derzeit ein Projekt um, wo an einer Seite eine Hecke gepflanzt wird, die Platz für Insekten und Vögel bietet. Die 7A soll mit ihren Spenden die Patenschaft für einen Abschnitt übernehmen. (mwi)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort