Heimatverein Erkelenz Günther Merkens ist jetzt Ehrenbürger von Saint-James

Erkelenz · Der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins ist auf seiner jüngsten Reise nach Frankreich überrascht worden. Im neuesten Band seiner Schriftenreihe beschäftigt sich der Verein derweil erstmals mit seiner eigenen Geschichte.

 Günter Merkens mit Bürgermeister David Juquin.

Günter Merkens mit Bürgermeister David Juquin.

Foto: Commune Saint James

Viele Jahre war Günther Merkens Vorsitzender des Heimatvereins der Erkelenzer Lande, dem mit Abstand größten Verein der Stadt. Nachdem er noch am Tag seines Rückzugs im vergangenen Jahr zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde, ist Merkens nun eine weitere besondere Ehre zuteil geworden: Er ist nun Ehrenbürger der Erkelenzer Partnerstadt Saint-James in Frankreich. Offiziell gemacht wurde das bei einem Besuch Merkens‘ in Saint-James. Der dortige Bürgermeister David Juquin erklärte bei der Ernennung, dass Merkens sich um die Kontakte zwischen Saint-James und Erkelenz verdient gemacht habe. Mehrmals sind unter seiner Führung Studienfahrten nach Saint-James und in die Normandie durchgeführt worden, so auch in diesem Jahr. Und deshalb waren auch die Teilnehmer der diesjährigen Studienfahrt zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen. Günther Merkens, der völlig überrascht war, freute sich sichtlich und dankte für die große Ehre. Die neue Vorsitzende des Heimatvereins, Rita Hündgen, wies darauf hin, dass neben Merkens seit einigen Jahren auch der langjährige Geschäftsführer des Heimatvereins, Theo Görtz, Ehrenbürger von Saint-James ist.

Das ist derweil aber nicht die einzige Neuigkeit beim Heimatverein: Zum 100-jährigen Bestehen, das im vergangenen Jahr nachgeholt worden war, ist mit Band 32 der Schriftenreihe die Geschichte des Heimatvereins und seines Vorgängervereines aufgezeichnet worden. Erstmals widmet damit der Heimatverein seiner eigenen Geschichte eine Veröffentlichung innerhalb seiner Schriftenreihe. Anlass war das Vereinsjubiläum der Gründung des Erkelenzer Geschichts- und Altertumsvereins am 3. Oktober 1920, der sich drei Jahre nach dem Zweiten Weltkriegs als Heimatverein der Erkelenzer Lande wiederbelebte.

Bedingt durch die NS-Zeit entstand zwischen 1937 und 1948 eine Lücke. An diesen drei Zeitphasen orientiert sich der Aufbau des Buches.

Ab sofort steht dieser Band in digitaler Form als Download auf der Webseite des Heimatvereins zur Verfügung: erkelenz-heimatverein.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort