Hückelhoven Feuerwehrleute meistern Hürde in ihrer Grundausbildung

Erkelenz · Nach fast 50 Stunden beendeten 18 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Hückelhoven mit der Absolvierung des Grundlehrgangs Modul 4 (Technische Hilfe) den vorletzten Baustein in ihrer Grundausbildung. Nachdem die theoretische Prüfung zuerst auf dem Plan stand, folgte auch noch die praktische Prüfung. Unter der Aufsicht des Leiters der Feuerwehr, Sven Lange, wurden die Teilnehmer auf Herz und Nieren geprüft.

 Sie absolvierten 50 Stunden Ausbildung: Diese Hückelhovener Wehrleute haben den Lehrgang Modul 4 erfolgreich beendet.

Sie absolvierten 50 Stunden Ausbildung: Diese Hückelhovener Wehrleute haben den Lehrgang Modul 4 erfolgreich beendet.

Foto: Feuerwehr Hückelhoven

Nach fast 50 Stunden beendeten 18 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Hückelhoven mit der Absolvierung des Grundlehrgangs Modul 4 (Technische Hilfe) den vorletzten Baustein in ihrer Grundausbildung. Nachdem die theoretische Prüfung zuerst auf dem Plan stand, folgte auch noch die praktische Prüfung. Unter der Aufsicht des Leiters der Feuerwehr, Sven Lange, wurden die Teilnehmer auf Herz und Nieren geprüft.

Im Modul 4 wird verstärkt die technische Hilfeleistung gelehrt - dazu zählen der Umgang, die Handhabung und die Einsatzmöglichkeiten von feuerwehrtechnischen Geräten für die einfache sowie schwere

technische Hilfe, so zum Beispiel die Befreiung von eingeklemmten Personen. Zusätzlich wurden den jeweiligen Trupps Übungsaufgaben gestellt, die sie eigenständig umsetzen mussten, um so die Abläufe besser verstehen zu können.

Bei der durchgeführten praktischen Prüfung sowie der mündlichen Prüfung zeigten die Lehrgangsteilnehmer ein umfangreiches Fachwissen.

Sven Lange bedankte sich bei den Lehrgangsteilnehmern und zollte den Ausbildern Norbert Cohnen, Josef Loers, André Rolfs, Michael Kamp, Mario Consoir, Axel Sieberichs und Michael von Helden besonderen Dank, die in ihrer Freizeit für die Ausbildung der Nachwuchskräfte zur Verfügung standen.

Zum Abschluss gab Sven Lange den Teilnehmern noch einen Rat mit auf dem Weg: "Die ersten Grundsteine in eurer Feuerwehrlaufbahn sind zwar gelegt, aber ihr müsst weiterhin das Erlernte vertieften und weiterentwickeln."

Die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrgangs: Tim Gandelheidt, Robin Kuhnert, Florian Lange (alle Löscheinheit Baal), Leon Grabbe, Daniel Rütten, Nico Schmidt (alle Ratheim), Jacob Coenen, Jan Meerts, Yannic Gosau (alle Hilfarth), Sébastien Laye, Tobias Scheunemann (beide Kleingladbach), Robin Sieben, Robert Janizewski (beide Doveren), Philipp Schumacher (Brachelen), Lutz Sellhast, Philipp Mehlkop, Stephan Merkens und David Loers (alle Hückelhoven).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort