Erkelenz CBG: Vier Dompteure und ein wagemutiger Hund

Erkelenz · Ein 'Feuerreifen', vier konzentrierte Dompteure und ein wagemutiger Hund versetzten die Zuschauer ins Staunen: Der tapsige Schulhund Garlic und die "Vier-Pfoten-AG" verwandelten den Burgh-Keller des Cornelius-Burgh-Gymnasiums in eine Manege der Hundedressur. Der vierjährige Wällerrüde sprang über Stäbe, überwand Hindernisse, lief Slalom durch die Beine der Schülerinnen und meisterte ohne Probleme den ganzen Parcours der Hundeakrobatik, als ob er genau wusste, dass er in diesem Hundezirkus die Hauptrolle spielte und die Erwartungen seiner Hundedompteurinnen sowie der Zuschauer nicht enttäuschen konnte.

Das vielseitige Repertoire der Kunststücke hatten die vier Schülerinnen unter der Leitung von Frau Maahsen mit dem tapsigen Garlic mit Kreativität, Geduld und Sachverständnis ein ganzes Schulhalbjahr einstudiert. Allerdings war die Arbeit mit dem Vierbeiner nicht immer einfach. Wie macht man es einem Hund verständlich, durch "brennende" Reifen zu springen? Auch wenn bei dem 'Feuerreifen' die Flammen lediglich aus angeklebter Pappe bestehen, ist solch eine Konstruktion selbst für den unerschrockenen Garlic zunächst unheimlich und ungewohnt. Was nun? Lösungen mussten gesucht und die Situation des Hundes musste verstanden werden. Gemeinsam kamen die Schülerinnen darauf, erst einmal auf das Wackeln der Reifen zu verzichten und Garlic Sicherheit beim Durchspringen zu geben. Mit gutem Zuspruch und vielen Leckerlis als Belohnung bauten die Schülerinnen nach und nach Vertrauen zu Garlic auf. Auch wenn Garlic seine Ohren manchmal auf "Durchzug" stellte, so erreichten sie mit Geduld und Ausdauer doch, dass er ihnen im Training und schließlich auf der Bühne die volle Aufmerksamkeit schenkte sowie den Anweisungen seiner Trainer bereitwillig folgte. Am Ende der Aufführung strahlten dann die Gesichter vor Stolz und Zufriedenheit über die gemeinsam vollbrachte Leistung.

Garlic ist am Erkelenzer Gymnasium nicht nur in der "Vier-Pfoten-AG" zu finden, er arbeitet zudem als ausgebildeter "Schulhund" im Bereich der tiergestützten Pädagogik. Vor einigen Jahren absolvierten Garlic und seine Hundeführerin Frau Maahsen für ein entsprechendes Zertifikat eine intensive, stufenweise Ausbildung in Theorie und Praxis. Das Team aus Hund und Pädagogin tragen seitdem dazu bei, dass nach Bedarf in manchen Unterrichtseinheiten eine lernförderliche Atmosphäre geschaffen und somit Lernprozesse positiv beeinflusst werden. Auf Wunsch der Schüler und Schülerinnen besucht Garlic auch den eigenen Unterricht von Frau Maahsen. Jene merken dann schnell, dass Garlic nur dann seine Runden durchs Klassenzimmer zieht, wenn er sich wohlfühlt. Das ist er vor allem dann, wenn es ruhig ist, er gestreichelt wird und zum Nächsten gehen kann, wenn er es möchte. Darüber hinaus unterstützt der Schulhund einmal wöchentlich die Schulsozialarbeit. Er gibt dann Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort