Erkelenz Bürgermeister hat rundes Dienstjubiläum

Erkelenz · Vor 40 Jahren begann Peter Jansen seine Laufbahn im öffentlichen Dienst als Verwaltungslehrling bei der Stadtverwaltung Erkelenz. Heute ist er Chef dieser Verwaltung und Bürgermeister der Stadt. Zu diesem runden Dienstjubiläum gratulierten ihm die Mitarbeiter aus dem Rathaus in einer internen Feierstunde.

 Hauptamtsleiter Heinz-Josef Lenzen (v.l.), Gleichstellungsbeauftragte Elke Bodewein, Kämmerer Norbert Schmitz, Personalratsvorsitzender Manfred Schmitz, Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg und Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen gratulierten Peter Jansen (3.v.r.), der 40 Jahre im öffentlichen Dienst (und elf Jahre Bürgermeister) ist.

Hauptamtsleiter Heinz-Josef Lenzen (v.l.), Gleichstellungsbeauftragte Elke Bodewein, Kämmerer Norbert Schmitz, Personalratsvorsitzender Manfred Schmitz, Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg und Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen gratulierten Peter Jansen (3.v.r.), der 40 Jahre im öffentlichen Dienst (und elf Jahre Bürgermeister) ist.

Foto: Stadt

Vor 40 Jahren begann Peter Jansen seine Laufbahn im öffentlichen Dienst als Verwaltungslehrling bei der Stadtverwaltung Erkelenz. Heute ist er Chef dieser Verwaltung und Bürgermeister der Stadt. Zu diesem runden Dienstjubiläum gratulierten ihm die Mitarbeiter aus dem Rathaus in einer internen Feierstunde.

Die Stationen des beruflichen Wirkens ließ Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen Revue passieren. Am 1. August 1975 hatte Jansen seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten begonnen. Abgeschlossen wurde die Lehrzeit im Jahr 1978, wonach Jansen zunächst einige Monate im Kultur- und Sportamt sowie später im Liegenschaftsamt eingesetzt wurde. Zwischenzeitlich leistete er den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ab. Ende 1980 kam er als Sachbearbeiter zum Personalamt, wo er in den folgenden zehn Jahren berufliche Erfahrungen sammelte. Nebenher absolvierte er diverse Aufstiegslehrgänge für spätere Führungsaufgaben.

1990 suchte und fand Peter Jansen eine neue Herausforderung: Als Personalleiter beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Düsseldorf übernahm er Verantwortung für rund 900 Mitarbeiter. Fast 14 Jahre hatte er diese Position inne, war bundesweit in Arbeitsgruppen zum Tarif- und Arbeitsrecht sowie als Referent für eine Unternehmensberatung aktiv. Am 11. Oktober 2004 wurde er dann zum Bürgermeister der Stadt Erkelenz gewählt und kehrte an seine erste Wirkungsstätte zurück. Gotzen dankte dem Jubilar für das gute Miteinander, dies auch im Namen des Verwaltungsvorstands und der Kollegen. Diesen Dank gab Peter Jansen gerne an "seine Mannschaft" zurück. Erkelenz sei seine Heimat, und daher habe er den beruflichen Weg nie bereut: "Die Arbeit für meine Heimat ist und war steter Antrieb in meinem Leben." Als besondere Verdienste in der Rathausarbeit hob Gotzen heraus, dass Jansen Modernisierungsprozesse sofort eingeleitet und deren Umsetzung zielstrebig verfolgt habe. Personalentwicklung und -management seien Eckpfeiler seines beruflichen Wirkens. "Davon profitieren Mitarbeiter wie Bürger".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort