Kreis Heinsberg Blinde erleben den Kölner Zoo

Erkelenz · Seit Anfang 2015 hat der Blinden- und Sehbehindertenverein des Kreises Heinsberg ein zusätzliches Angebot für jüngere Betroffene ins Leben gerufen. Interessierte, auch Nichtmitglieder, bis 60 Jahren sind willkommen und treffen sich an Jedem dritten Freitag im ungeraden Monat in Geilenkirchen. Hier tauscht man sich aus. Und hier entstand auch die Idee, einen Ausflug zu unternehmen. Dieser führte in den Kölner Zoo.

 Der berühmte Hennes VIII. empfing die Gruppe.

Der berühmte Hennes VIII. empfing die Gruppe.

Foto: IMAGO (ARCHIV)

Los ging es bei den Geparden. Hierher hatten die beiden Zoo-Mitarbeiter, die die Führung durchführten, ein Gepardenfell mitgebracht, das ertastet werden konnte. Bei den Pandas erfuhren die Teilnehmer, dass diese eigentlich im Himalaja leben und sich ausschließlich von Bambus ernähren. Aufgrund des ansteigenden Tourismus dort ist ihr Lebensraum bedroht.

Auch das Maskottchen von Fortuna Köln, der Panda Fred, ist im Zoo beheimatet, genauso wie übrigens auch der Geißbock Hennes, Maskottchen des 1. FC Köln, dort zu finden ist. Vorbei am Pavianfelsen, auf dem bis zu 300 Paviane leben können, ging es weiter zu den Zebras. Bei den Löwen wurde der Unterschied der asiatischen Löwen, die kleiner sind als ihre Artgenossen aus Afrika, genau erklärt.

Immer wieder wurde den Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, verschiedene Dinge anzufassen. Hierzu gehörte ein Tigerfell, das vom Zoll beschlagnahmt und dem Zoo zur Verfügung gestellt wurde. Bei den Elefanten konnte eine Transportbox ertastet werden, mit der eine Elefantendame transportiert worden war. Ein Höhepunkt der Führung war Berta - die Königsphyton. Sie hat schon einige Jahre auf dem "Buckel" und ist an Besucher gewöhnt. Sie liebt es, ihre Beute zu erdrücken und zu verspeisen, weshalb sie genau genommen als Erdrück- und nicht als Würgeschlange bezeichnet werden müsste. Da der Mensch nicht in ihr Beuteschema passt, war es jedoch kein Problem, dass jeder sie einmal in die Hand nehmen und streicheln konnte.

Nach dieser ausführlichen Führung durch einen Teil des Zoos war dann noch genug Zeit, den Zoo auf eigene Faust weiter zu erkunden, bevor die Gruppe den Tag in einem Restaurant in Köln ausklingen ließ.

Der nächste für alle Interessenten bis 60 offene Junggebliebenentreff des BSV Heinsberg findet am Freitag, 15. Juli, in der Nikolaus-Becker-Stube, Konrad-Adenauer-Straße 59 in Geilenkirchen statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Fragen beantwortet Rolf Herfs, Telefon 02431 805320, E-Mail Rolf.Herfs@gmx.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort