Wegberg AWM im "Gedächtnis des Landes"

Erkelenz · Als der Aktionskreis Wegberger Mühle (AWM) zum Auftakt des Jahresprogramms im Januar Stadtarchivar Thomas Düren zu Gast hatte, waren die Teilnehmer am Themenabend überrascht: Was sich so alles in Regalen, Kartons und Mappen im Wegberger Stadtarchiv befindet. Noch überraschender war das Ziel der jüngsten Besichtigungsfahrt des AWM unter Leitung von Maria Zohren. Die 40 Teilnehmer erlebten nämlich - als Fortsetzung des Januar-Themenabends - das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Duisburg.

 Im Ruhrgebiet unterwegs waren die Mitglieder des Aktionskreises Wegberger Mühle. Unter anderen waren die Wegberger im Duisburger Hafen und in der Villa Hügel in Essen.

Im Ruhrgebiet unterwegs waren die Mitglieder des Aktionskreises Wegberger Mühle. Unter anderen waren die Wegberger im Duisburger Hafen und in der Villa Hügel in Essen.

Foto: AWM

Als der Aktionskreis Wegberger Mühle (AWM) zum Auftakt des Jahresprogramms im Januar Stadtarchivar Thomas Düren zu Gast hatte, waren die Teilnehmer am Themenabend überrascht: Was sich so alles in Regalen, Kartons und Mappen im Wegberger Stadtarchiv befindet. Noch überraschender war das Ziel der jüngsten Besichtigungsfahrt des AWM unter Leitung von Maria Zohren. Die 40 Teilnehmer erlebten nämlich - als Fortsetzung des Januar-Themenabends - das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Duisburg.

Bei sachkundiger Führung durch das imposante Gebäude im Duisburger Binnenhafen, das einst als Speicher gedient hatte, zeigten sich die AWMler beeindruckt von den Arbeits- und Aufbewahrungsräumen mit den bedeutenden Archivalien aus dem Rheinland - vor allem aber beim Blick über die Schulter der Restauratoren, die damit beschäftigt sind, in aufwändiger und mühsamer Detailarbeit das "Gedächtnis des Landes" zu erhalten. Insgesamt ein aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen des Landesarchivs, in dem zurzeit auch die Ausstellung "Gekommen um zu bleiben?" zu sehen ist.

Auf Geschichtspfaden waren die Wegberger auch nach einer Mittagsrast am Baldeneysee unterwegs: in der Villa Hügel in Essen, wo ihnen bei einem geführten Rundgang die Höhen und Tiefen aus dem Leben der Krupp-Dynastie näher gebracht wurden. (ie)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort