Erkelenz Stadt verhandelt noch

Erkelenz · Erkelenz/Immerath/borschemich (khe) Die Entschädigungsverhandlungen zwischen der Stadt Erkelenz und RWE Power über die Einrichtungen der sozialen Infrastruktur an den Umsiedlungsorten Immerath (neu) und Borschemich (neu) sind immer noch nicht abgeschlossen. "Wir sind aber nicht mehr, wie noch Anfang des Jahres, Millionen auseinander", sagte Bürgermeister Peter Jansen im RP-Gespräch.

Während auf der einen Seite noch fest verhandelt wird, habe die Stadt auf der anderen Seiten aber die Vorentwürfe für öffentliche Gebäude wie Kindergärten, Mehrzweckhalle bzw. Kaisersaal oder Feuerwehrgerätehäuser kürzlich den Bürgerbeiräten vorgelegt und um deren Stellungnahmen gebeten. Abschließende Aussagen erhofft sich Jansen bis Juni. Dann steht die nächste Sitzungsperiode an – und auch das Thema Soziale Infrastruktur der Umsiedlungsorte soll auf die Tagesordnung.

Als Sitzungstermine sind bislang geplant: Ausschuss für Stadtentwicklung am 2. Juni, Bauausschuss am 4. Juni und Ratssitzung, in der endgültige Beschlüsse gefasst werden, am Mittwoch. 10. Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort