Erkelenz Stadt sammelt Vereinsideen

Erkelenz · Der erste Spatenstich für das neue Schwimmbad wird am 14. September sein. Davor wird die Baustelle eingerichtet. Ab Herbst kommenden Jahres werden das alte und neue Bad nebeneinanderstehen. Nach der Eröffnung des neuen Bades kann das alte nach rund 40 Jahren abgerissen werden. In diesem Herbst werden Stadt und Politik beginnen, sich Gedanken über die Außenanlagen des neuen Freibads sowie die Fläche vor dem neuen Hallenbad zu machen. "Für die Restfläche sammeln wir zurzeit Ideen, was damit geschehen soll", erklärt Bürgermeister Peter Jansen. Diese sei Freizeit- oder Sportangeboten vorbehalten.

Angesprochen seien die Vereine: "Mir wäre am liebsten, wenn sie einen gemeinsamen Vorschlag vorlegen", sagt Jansen. Einbezogen werde beim Ideensammeln die Frage, welche Eigenleistung eingebracht werden könnte.

Mit etwa einer Million Euro bezuschusst die Stadt derzeit die beiden Erkelenzer Schwimmbäder. In der Summe enthalten ist das Schulschwimmen. "Geplant ist, dass wir künftig unter diesem Betrag bleiben", sagt Jansen. Er stelle sich einen Eintrittspreis auf einem "vernünftigen Level" vor. Das heiße, "Familien müssen sich das leisten können". Eine kleine Steigerung sei denkbar, dafür werde das Angebot aber auch besser. "Unser Ziel ist es, neben den Bahnenschwimmern künftig die Familien in unser Bad zu holen", betont Jansen. Letztlich müsse darüber jedoch der Stadtrat entscheiden.

Frage des Tages

Bisherige Berichte zum Thema lesen Sie im Internet unter:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort