Neues Angebot in Erkelenz Das Erka-Lastenrad kann jeder mieten

Erkelenz · Als Beitrag zum Klimaschutz hat die Stadt Erkelenz ein E-Lastenrad gekauft, das jeder gegen eine Bearbeitungsgebühr ausleihen kann. Fürs Einkaufen ist es eine Alternative zum Auto im Stadtverkehr – und es gibt eine „Anschiebhilfe“.

 Der Erkelenzer Klimamanager Oliver Frank steuert das Lastenrad über den Kreisverkehr Nordpromenade.

Der Erkelenzer Klimamanager Oliver Frank steuert das Lastenrad über den Kreisverkehr Nordpromenade.

Foto: Gabi Laue

Der Technische Beigeordnete Ansgar Lurweg hat es schon ausprobiert: Es fahre sich gut, das Lastenrad, das die Stadt Erkelenz am Mitwoch an der Ausleihstation Naturkost Verde an der Nordpromanade vorstellte. „Wir wollen die Zukunftsmobilität für Erkelenz nach vorn bringen“, sagte der Beigeordnete. Fahrradfreundlich sei die Stadt eh schon. „Als Beitrag zum Klimaschutz machen wir nun ein neues Angebot mit dem Naturkostladen als Kooperationspartner, der die Abwicklung übernimmt. Es soll eine echte Alternative zum Auto sein beim Einkaufen oder für Ausflüge mit Kindern.“