Stadt Erkelenz sät Blühstreifen Initiative gegen Stein- und Schottergärten

Erkelenz · Die Stadt Erkelenz will ein gutes Beispiel sein: Unter anderem an der Westpromenade ist ein Blühstreifen entstanden, der nächstes Jahr in voller Blüte stehen soll. Damit will man grauen Stein- und Schottergärten den Kampf ansagen.

 Zu viele Schottergärten sind negativ für das Mikroklima in einer Stadt.

Zu viele Schottergärten sind negativ für das Mikroklima in einer Stadt.

Foto: imago images / Bildwerk/imago images

Der Streifen auf der Grünfläche an der Westpromenade braucht noch Zeit, ehe im nächsten Jahr dort die Blumen in den schönsten Farben blühen. Aber die Basis ist immerhin gelegt, um als Stadt Erkelenz mit gutem Beispiel voranzugehen, finden Ansgar Lurweg, der Technische Beigeordnete der Stadt Erkelenz, Stefan Heinrichs, Leiter des Baubetriebs - und Grünflächenamtes, und Hilfegard Fischer – die Gartenbautechnikerin ist ebenfalls im Baubetriebs- und Grünflächenamt tätig.