Erkelenz Sofa-Gottesdienst über die Musik

Erkelenz · Mit einem Musiker geht der Gottesdienst auf dem Sofa, den die evangelische Kirche in Schwanenberg am Samstag, 21. April, zum siebten Mal anbietet, in die nächste Runde. Gesprächsgast von Pfarrer Robin Banerjee ist Luis Andres Castellanos Jiménez, der Chorleiter der Gemeinde und zugleich Konzertpianist ist, und der deshalb auch seine Duettpartnerin Soraya Ansari (Cello) mitbringt. Gemeinsam wollen sie neben dem Gespräch auch Musik zum Gottesdienst auf dem Sofa beisteuern.

Im Juni 2013 war Bestatter Ernst Friedrich Landmesser zu Gast, im Februar 2014 der ehemalige Schwanenberger Katechet Hans Joachim Haude, im Oktober 2014 Küsterin Ellen Voigt und im März 2015 Präses Manfred Rekowski. 2016 gab es im Rahmen von "Erkelenzer lesen aus der Bibel" gleich drei "Gesprächsgottesdienste" mit jeweils drei bis vier Erkelenzer Persönlichkeiten. 2017 war "die Halbstarkenbande" zu Gast, vier junge Schwanenberger Erwachsene, die mit zwei alten Autos von Dresden nach Banjul durch die afrikanische Wüste gefahren sind. Der sechste Sofa-Gottesdienst fand mit dem Autor Peter Schanz im Juni 2017 statt. Nächster Gast ist nun am 21. April ab 18.30 Uhr Chorleiter Luis Andres Castellanos Jiménez, der über Musik, seine Ausbildung zum Konzertpianisten, seine Heimat Kolumbien und seine Erfahrungen in Deutschland sprechen wird. Ihm folgen wird beim Sofa-Gottesdienst am 17. November der Erkelenzer Kardiologe Klaus-Dieter Winter, der über das Herz spricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort