CDU im Kreis Heinsberg So steht es um die Frauenquote bei den Christdemokraten

Kreis Heinsberg · Auf lokaler Ebene gibt es zu wenige Frauen in der Politik – auch bei der größten Partei im Kreis Heinsberg, der CDU. So ist der Stand, nachdem die Partei auf Bundesebene für eine Frauenquote gestimmt hat.

Blick in eine Sitzung des Erkelenzer Stadtrats in der Stadthalle.

Blick in eine Sitzung des Erkelenzer Stadtrats in der Stadthalle.

Foto: Christos Pasvantis

Die Kostenpflichtiger Inhalt Frauenquote war keine einfache Geburt, aber am Ende des zweitägigen CDU-Parteitages in Hannover beschlossene Sache. 559 Delegierte stimmten vor zwei Wochen dafür, 409 dagegen – nicht unbedingt eine überragende Mehrheit. Schrittweise wird sie nun von der Kreisebene an aufwärts eingeführt: Ab dem kommenden Jahr müssen somit ein Drittel der Posten mit Frauen besetzt werden, ab 2024 sind es 40 Prozent und ab Mitte 2025 dann 50 Prozent. Zwar gilt die Frauenquote nicht auf kommunaler Ebene, doch auch die Stadtparlamente und -verbände wollen hier nicht ins Hintertreffen geraten. Unsere Redaktion hat nachgefragt, wie der Ist-Zustand im Nordkreis aussieht und welche Ideen die Vorstände umsetzen wollen, um die CDU weiblicher zu machen.