Ein Selbstversuch in der Innenstadt So schwer haben es Blinde in Erkelenz

Erkelenz · Wer nichts sieht, ist an einem belebten Tag in der Innenstadt so gut wie chancenlos – und wird auch noch angepöbelt. Wir haben den Selbstversuch gemacht.

 RP-Redakteur Christos Pasvantis beim Versuch, mit einem Langstock den Erkelenzer Markt zu überqueren. Dahinter geht Alexa van Wijk mit ihren beiden Assistenzhunden.

RP-Redakteur Christos Pasvantis beim Versuch, mit einem Langstock den Erkelenzer Markt zu überqueren. Dahinter geht Alexa van Wijk mit ihren beiden Assistenzhunden.

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Im Grunde ist der Kern der Erkelenzer Innenstadt ganz simpel aufgebaut. Ein großer Marktplatz, dazu in der Kölner und Aachener Straße zwei kerzengerade verlaufene Einkaufsstraßen. Wer dort bereits dutzende Male langgelaufen ist, kennt sich blind aus – dachte ich zumindest. Nachdem ich auf der Kölner Straße die ersten fünf Meter mit Spezialbrille und Blindenstock zurückgelegt habe, merke ich: Ich bin völlig verloren.