„Mit unfassbarer Brutalität“ So reagieren die Banken im Erkelenzer Land auf Automatensprengungen

Erkelenzer Land · Die Zahl der Automatensprengungen in der gesamten Grenzregion hat in diesem Jahr noch einmal massiv zugenommen – und stellt die Banken vor große Herausforderungen. Weitere Automaten könnten geschlossen werden.

Zuletzt knallte es in Gerderath, Ziel war am 29. März der Volksbank-Automat auf der Lauerstraße.

Zuletzt knallte es in Gerderath, Ziel war am 29. März der Volksbank-Automat auf der Lauerstraße.

Foto: Uwe Heldens

Vor allem in den nordrhein-westfälischen Grenzregionen vergeht derzeit keine Woche, in der nicht von einer neuen Sprengung eines Geldautomaten zu lesen ist. Auch Erkelenz traf es in den vergangenen Wochen doppelt, als binnen zwölf Tagen freistehende Volksbank-Geldautomaten am Karolingerring in der Innenstadt und dann auf der Lauerstraße in Gerderath in die Luft gejagt wurden. Im vergangenen Jahr waren Commerzbank und Deutsche Bank in Wegberg betroffen, auch in Heinsberg, Titz, Jüchen und Mönchengladbach häuften sich zuletzt die Fälle. Nach Informationen unserer Redaktion haben mehrere Geldinstitute in der Region nun die Zusammenarbeit intensiviert und verschiedene Optionen diskutiert, um das Problem in den Griff zu bekommen.