Quote von 36,3 Prozent bei Erstimpfungen So läuft das Impfen im Erkelenzer Land

Erkelenzer Land · Seit die Arztpraxen auch gegen das Coronavirus impfen, ist die Quote gestiegen. Etwa 30 Prozent der Erstimpfungen im Erkelenzer Land wurden bei den Hausärzten vorgenommen.

 Ein älteres Paar betritt das Impfzentrum an der Brüsseler Allee in Erkelenz.

Ein älteres Paar betritt das Impfzentrum an der Brüsseler Allee in Erkelenz.

Foto: Ruth Klapproth

Die Entwicklungen der vergangenen Tage und Wochen gibt durchaus Anlass zur Hoffnung. Die Inzidenzzahlen sinken, die Zahlen der geimpften Personen steigen. Sogar der Berliner Virologe Christian Drosten sagte Anfang der Woche im ZDF-„Heute Journal“, der Sommer könne ganz gut werden in Deutschland. Er rechnet damit, dass sich Impfungen spätestens im Juni auch in den Infektionszahlen niederschlagen werden. Vor allem im Außenbereich werde in den kommenden Monaten wieder vieles zugelassen werden können, schätzt er. Gleichzeitig betont er aber auch, dass es für die „totale Euphorie“ noch deutlich zu früh sei. Wie ist die aktuelle Lage im Kreis Heinsberg?