Corona-Mehrbelastung in Erkelenz und Wegberg Das planen die Kämmerer in der Krise

Erkelenz/Wegberg · Die Kämmereien sind gefordert, nach dem Pandemie-Jahr 2020 Kassensturz zu machen. Das trifft die Städte ganz unterschiedlich: Erkelenz hat ein dickes Finanzpolster, Wegberg war auch ohne Corona schon klamm.

 Den Städten gehen wegen der Pandemie-Beschränkungen Millioneneinnahmen durch die Lappen.

Den Städten gehen wegen der Pandemie-Beschränkungen Millioneneinnahmen durch die Lappen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Corona-Pandemie hat jeden kalt erwischt und für viele neben der Gesundheitsgefährdung zu sozialen Einschränkungen und finanziellen Einbußen geführt. Das gilt im privaten Bereich ebenso wie im beruflichen. Zu denjenigen, die jetzt mit besonders spitzer Feder rechnen müssen, gehören die Hüter der städtischen Kassen und Haushalte. Dabei könnten die Ausgangslagen in Erkelenz und Wegberg kaum unterschiedlicher sein.