Schlechte Nachricht für Jugendliche in Erkelenz Skateanlage muss umziehen

Erkelenz · Im Erkelenzer Zentrum wird dafür eine Pump-Track-Strecke gebaut. Die ist besonders für Mountainbike-Fahrer vorgesehen – mit zahlreichen Elementen wie Wellen, Sprüngen oder Steilwandkurven.

 Die Skateanlage am Adam-Stegerwald-Hof in Erkelenz ist mittlerweile baufällig. Hier wird stattdessen eine Pump-Track-Strecke gebaut.

Die Skateanlage am Adam-Stegerwald-Hof in Erkelenz ist mittlerweile baufällig. Hier wird stattdessen eine Pump-Track-Strecke gebaut.

Foto: Ruth Klapproth

Einstimmig hatte der Erkelenzer Stadtrat im März beschlossen, die marode Skateanlage am Adam-Stegerwald-Hof zu erneuern. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, muss diese allerdings – anders als geplant – an einem neuen Standort gebaut werden. „Nach überschlägiger Prüfung“ sei entschieden worden, dass der Standort nahe des Schulzentrums für eine neue Anlage nicht geeignet sei. Diese wäre schlichtweg zu laut, würde den Lärmschutzbedingungen nicht genügen. Stattdessen seien „mehrere alternative Standorte im Stadtgebiet diskutiert“ worden, ein Vorschlag befinde sich derzeit im Abstimmungsprozess.