Die Feuerwehren im Erkelenzer Land erklären den Warntag Sirenen-Alarm ist lebensrettend “

Erkelenzer Land · Die Sirenen werden heulen – am Donnerstag, 11. März, 11 Uhr. Geplant ist der Warntag. Warum die Sirenen auch in Zeiten von Smartphones und Internet noch ein wichtiges Instrument zur Alarmierung der Bevölkerung sind, erklären die Feuerwehren.

 Sirenen sind dazu da, um Menschen vor ernstzunehmenden Gefahren zu warnen.

Sirenen sind dazu da, um Menschen vor ernstzunehmenden Gefahren zu warnen.

Foto: dpa/Martin Gerten

Mit einem Beschallungsplan hat sich Helmut van der Beek, der Leiter der Feuerwehr der Stadt Erkelenz, intensiv auseinandergesetzt. Für seine rund 350 Wehrleute braucht er diesen in erster Linie nicht, „denn sie führen Funkmeldeempfänger mit sich“, sagt er. Dennoch sind die 21 Sirenen im Stadtgebiet Erkelenz auch für den Wehrleiter von sehr besonderer Bedeutung.