Erkelenz Singen mit viel Spaß für die neue CD

Erkelenz · Die Schüler der Gerderather Gemeinschaftsgrundschule sind mit einer außergewöhnlichen Aktion in die Herbstferien gestartet: Zusammen mit dem Projekt "Minimusiker" haben sie am letzten Schultag eine neue CD eingesungen.

 Torsten Meyer-Eppler nimmt mit den "Minimusikern" der Gemeinschaftsgrundschule in Gerderath deren Lieder für eine eigene CD auf.

Torsten Meyer-Eppler nimmt mit den "Minimusikern" der Gemeinschaftsgrundschule in Gerderath deren Lieder für eine eigene CD auf.

Foto: Jürgen Laaser

Ehe er die Aufnahme startet, erkundigt sich Torsten Meyer-Eppler noch schnell: "Sagen Sie bitte, hier gibt es doch ganz bestimmt eine Schulglocke?" Monika Natrup, die Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule in Gerderath, erklärt: "Ja, aber die haben wir vorsichtshalber ausgeschaltet." Dann kommt der große Moment, in dem Heinz Faßbender, der an der Schule den Schulchor leitet, ordentlich in die Tasten haut. Das Lied beginnt, die Schüler singen. Und das mit riesiger Begeisterung.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien stand sozusagen der Musikunterricht im Stundenplan der kleinen Grundschüler. Ein ganz besonderer Unterricht sogar. Mit Torsten Meyer-Eppler und Sarah Ax kamen zwei Akteure des Projekts "Minimusiker" nach Gerderath, um mit den Kindern eine neue Schul-CD aufzunehmen. Monika Natrup: "Vor langer Zeit hat die Schule das schon einmal gemacht. Aber jetzt sollte etwas Aktuelles, etwas Neues her." Im Kollegium beriet man sich, als Schulchorleiter und Lehrer Heinz Faßbender mit einem Flyer der Minimusiker ankam. Die Lehrer waren von dem Projekt schnell überzeugt.

Das Positive: Die Aufnahme im Rahmen eines Projekttages ist kostenlos. Zudem darf die Schule die Lieder, die auf die CD sollen, selbst auswählen. Die Musikpädagogen der "Minimusiker" rollen dann schließlich mit einer Gitarre, einem mobilen Tonstudio und jeder Menge guter Laune an. Zwei Mikrofone haben Torsten Meyer-Eppler und Sarah Ax zentral in einem Klassenraum aufgestellt. Heinz Faßbender hat das Klavier zurechtgerückt.

Auf einem Podium hat sich die zweite Klasse aufgestellt, gegenüber im Raum sitzen die rund 40 Kinder des Schulchores. Mit "Di-dum-di-da, ich lieb' den Frühling, ich lieb' den Sonnenschein" lassen die Kinder eines der ersten Lieder laut erklingen. Torsten Meyer-Eppler begleitet die Kinder an der Gitarre, Heinz Faßbender am Klavier. Meyer-Eppler ist schlichtweg begeistert, wie prima schon die Probe klappt. "Liebe Schüler der zweiten Klasse, ich möchte die Aufnahme starten", sagt er hochoffiziell. Die Kinder singen wieder. Als das Lied zu Ende ist, ruft Meyer-Eppler "Yeees! Sehr gut!" in den Raum. "Also ich komme ja in ganz viele Schulen, aber eine solche Konzentration erlebe ich selten", bemerkt er höchst zufrieden. In der Tat: Die Kinder sind sehr diszipliniert.

Auch Heinz Faßbender ist hin und weg von der Leistung des Chores. "Das ist erste Sahne", freut er sich. Lieder wie die Schulhymne, "Meine Biber haben Fieber", "Happy Summer", "Schule ist für alle da", "Der Frosch zog Hemd und Hose an" und mehr singen die Kinder nach und nach ein. Schon jeweils die erste Aufnahme sitzt, wiederholt werden muss nichts. "Gekonnt ist gekonnt", lobt Torsten Meyer-Eppler die Schüler. Daneben steht Schulleiterin Monika Natrup, die sich das Szenario ihrer Schüler mit Genuss ansieht.

Singen verbindet, Singen macht schlau, Singen macht groß und stark. Das Projekt "Minimusiker" ist sehr erfolgreich. "Wir sind immer mehr unterwegs", sagt Torsten Meyer-Eppler. "Es ist ein Stück Kultur für die Kinder und nebenbei ein tolles Erlebnis." Die spätere CD als fassbares Ergebnis der Arbeit der Kinder sei für die Kleinen ein unglaubliches Ereignis. Torsten Meyer-Eppler: "Die Kinder identifizieren sich mit der CD."

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort