Politik in Erkelenz Senioren – Erka-Bus soll auf Franziskanerplatz halten

Erkelenz · Auch wenn persönliche Treffen zurzeit nicht möglich sind, bringt sich die Erkelenzer Senioren-Union weiter aktiv ins politische Tagesgeschehen ein.

 Die Senioren-Union Erkelenz fordert eine Anbindung des Franziskanerplatzes an den Erka-Bus.

Die Senioren-Union Erkelenz fordert eine Anbindung des Franziskanerplatzes an den Erka-Bus.

Foto: Ruth Klapproth

Wie der Vorsitzende Klaus Steingießer mitteilt, sei in den jüngsten Videositzungen etwa über den Einsatz des Erka-Busses, das Anlegen von Blühstreifen oder neue Gefahren für Senioren durch Internet und Trickbetrüger gesprochen worden, aber auch über den Umgang mit Einsamkeit.

Bei der vergangenen Sitzung schaltete sich auch Fraktionschef Marwin Altmann ein, informierte die Senioren-Union unter anderem über den aktuellen Stand bei der Umgestaltung des Franziskanerplatzes, wo die Bauarbeiten in diesem Jahr beginnen sollen. Die Senioren-Union begrüßt diese Umgestaltung, die in erster Linie mehr Aufenthaltsqualität bringen sollen, fordert aber auch eine Anbindung des Franziskanerplatzes an den Erka-Bus, behindertengerechte Parkplätze an der Stadthalle und zeitgemäße Informationstafeln. Um den Platz noch beliebter zu machen, sollten sich Gastronomen mit einem „bürgerfreundlichen, attraktiven Angebot“ ansiedeln.

Klaus Steingießer sagt: „Diese äußerst informative Videositzung zeigt, dass auch unter eingeschränkten Bedingungen bürgernahe Veranstaltungen durchgeführt werden können. Sie widerlegt auch, dass ältere Menschen Scheu vor moderner Technik haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort