Erkelenz Schwimmer werden nach Anregungen gefragt

Erkelenz · Das neue Erkelenzer Schwimmbad hat nach sechseinhalb Monaten bereits die Besucherzahl erreicht, die im alten Bad innerhalb eines durchschnittlichen Jahres erwartet werden konnte. Gut 80 000 Besucher wurden seit März registriert sowie 17 000 Nutzer aus dem Schul- und Vereinsschwimmen. Die Stadt Erkelenz ist glücklich über diese Resonanz, musste deshalb aber auch mehr Personal einstellen.

 Im Erka-Bad werden im Dezember Mängel beseitigt.

Im Erka-Bad werden im Dezember Mängel beseitigt.

Foto: KN (Archiv)

Aufgrund der Größe des Hallen- und Freibads an der Krefelder Straße wurden acht neue Mitarbeiter als Fachkräfte oder als Reinigungskräfte mit Rettungsbefähigung eingestellt. "Zusätzlich werden vorübergehend für die Abdeckung des Personalbedarfs an den stark besuchten Wochenenden drei Reinigungskräfte auf 400-Euro-Basis beschäftigt", berichtete der Erste Beigeordnete Dr. Hans-Heiner Gotzen im Sportausschuss.

Dass das Erka-Bad voraussichtlich im Dezember für einige Tage geschlossen bleibt, wurde ebenfalls angekündigt. Einige Mängel sollen beseitigt werden, und ein weiteres Mal wird an den kleinen Rutschen in den Freizeit- und Kinderbecken gearbeitet. Bisher sind die Rutschflächen gefliest, was Badbesucher kritisierten, da dadurch Schwimmwindeln oder Badekleidung beschädigt werden konnten. "Jetzt soll die Oberfläche mit Kunststoffplatten belegt werden", sagte Gotzen. Um weitere Wünsche und Anregungen der Erka-Bad-Besucher zu erfahren, bereite die Stadt Erkelenz eine Befragung der Schwimmer vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort