Erkelenz Schwimmbad-Abriss ab Juni geplant

Erkelenz · Die Stadt Erkelenz hat den Abriss des alten Schwimmbads an der Westpromenade ausgeschrieben – jetzt, wo das neue Erka-Bad eröffnet worden ist, sollen außer der alten Schwimmhalle das benachbarte Sportforum und die noch verbliebenen alten Umkleiden für das frühere Freibad und Stadion verschwinden.

Die Eröffnung des neuen Erka-Bads
34 Bilder

Die Eröffnung des neuen Erka-Bads

34 Bilder

Die Stadt Erkelenz hat den Abriss des alten Schwimmbads an der Westpromenade ausgeschrieben — jetzt, wo das neue Erka-Bad eröffnet worden ist, sollen außer der alten Schwimmhalle das benachbarte Sportforum und die noch verbliebenen alten Umkleiden für das frühere Freibad und Stadion verschwinden.

Derzeit wartet die Stadt auf Angebote von Abrissfirmen, im Mai wollen die Politiker im Bauausschuss den Auftrag vergeben.

"Der Abriss soll im Juni und Juli geschehen", erklärt der Technische Beigeordnete Ansgar Lurweg. Gerechnet wird mit einer Dauer zwischen acht und zwölf Wochen. Öffentlich ausgeschrieben sind jetzt sowohl die Abriss- als auch die Erdarbeiten. Vergeben werden soll der Auftrag an eine Firma.

Dazu Lurweg: "Wir haben, wie vorgeschrieben, die Schadstoffbelastung in den alten Gebäuden getestet. Es gibt beispielsweise leicht asbesthaltige Dämmstoffe. Damit muss die Firma ebenso umgehen können wie mit dem Bagger." Zuerst sollen die Technik und die Innenausstattung entfernt werden, bis die Außenhülle der Gebäude stehenbleibt. Die wird danach der Bagger abreißen. "Die Dachkonstruktion wird möglicherweise vorher in Einzelteilen weggenommen", erläutert Lurweg. Der Lkw-Verkehr werde über die Westpromenade laufen.

Zum Schluss wird ein großes Loch bleiben. Der Erdhügel, den Besucher des neuen Erka-Bads zurzeit noch auf dem Freibadgelände sehen, wird dazu genutzt, dieses zu verfüllen. Die Liegewiese für das neue Freibad und der geplante kleine Sportplatz werden danach angelegt. "Die Wiese ist dann ab 1013 nutzbar", sagt Lurweg, "für den Rasen ist das gut so. Wir können den im Herbst anlegen, und er kann bis zum Frühjahr anwachsen."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort