Erkelenz Schweres Gerät

Erkelenz · Ein ganz besonderer Schwertransport wird am Mittwochabend das Gelände der Firma Wirth verlassen: An Bord befinden sich die Kernkomponenten einer 130 Meter langen und 750 Tonnenschweren Tunnelbohrmaschine, die nach Brasilien verschickt wird, teilt das Unternehmen mit.

In Brasilien wird die Maschine einen sechs Kilometer langen Tunnel durch extrem hartes Gestein, vor allem Granit und Gneis schneiden. Er ist Teil einer Pipeline von 98 Kilometern Länge, über die Erdgas von einer Lagerstätte vor der brasilianischen Küste in das Hochland von São Paulo transportiert werden soll.

Die Teleskopschildmaschine mit einem Durchmesser von 6,19 Meterverlässt damit bereits zum zweiten Mal das Erkelenzer Werk: Zwischen 2005 und 2006 war sie für einen Wassertunnel im nordspanischen Navarra im Einsatz. 2008 wurde sie generalüberholt und in Erkelenz auf ihren Einsatz in Brasilien angepasst. Für Geschäftsführer Christoph Kleuters bestätigt der Auftrag die Leistungsfähigkeit der Wirth Tunnelbohrmaschinen.

Die Maschine wird im Krefelder Hafen verschifft und soll in sechs Wochen ihr Ziel erreichen. Für den Aufbau vor Ort sind weitere sechs Wochen geplant, bevor der Riesenbohrer im Mai seine Arbeit aufnimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort