Infoveranstaltung für Eltern von Viertklässlern Die Qual der (Schul)Wahl in Erkelenz

Serie | Erkelenz · Die Eltern der Viertklässler müssen sich aktuell mit der Frage beschäftigen, wohin der Weg führen soll. Die Stadt Erkelenz hat den Eltern erstmals mit den vier weiterführenden Schulen eine kompakte Infoveranstaltung angeboten.

 v.l. Jessica Starzetz (Stadt Erkelenz) im Gespräch mit den Schulleitern Erich Konietzka, Silvia Rudig, Jörg Diepenthal und Anja Peters.

v.l. Jessica Starzetz (Stadt Erkelenz) im Gespräch mit den Schulleitern Erich Konietzka, Silvia Rudig, Jörg Diepenthal und Anja Peters.

Foto: Anke Backhaus

Spätestens mit Beginn des vierten Grundschuljahres müssen sich Eltern mit dieser Frage auseinandersetzen: Welche weiterführende Schule soll folgen? Dass diese Frage ganz und gar nicht leicht zu beantworten ist, wissen vor allem Eltern. Auch Lehrerinnen und Lehrern, auch Schulleiterinnen und Schulleitern ist bewusst, dass der Beratungsbedarf hoch sein kann. Denn: Eltern wollen im Grunde genommen für ihr Kind das Beste. Zum ersten Mal hat die Stadt Erkelenz eine Informationsveranstaltung organisiert. Eine Menge Eltern nahmen dieses Angebot wahr, die Stadthalle war gut besucht. Zu Gast waren auch die Schulleiter Anja Peters (Cornelius-Burgh-Gymnasium), Jörg Diepenthal (Cusanus-Gymnasium), Silvia Rudig (Realschule) und Erich Konietzka (Hauptschule).