Erkelenz Ruhige Silvesternacht für die Polizei

Erkelenz · Ein Brand in Wegberg-Beeckerheide wurde vermutlich durch einen Feuerwerkskörper verursacht.

Die Nacht zur Jahreswende verlief im Kreis Heinsberg aus Sicht der Polizei vergleichsweise ruhig. Es wurden 20 Einsätze bis gestern um 6 Uhr gezählt, die auf Silvesterfeierlichkeiten zurückzuführen sind, berichtet die Polizei. Die Ordnungshüter mussten Streitigkeiten schlichten, Randalierer besänftigen und hilflose Personen betreuen.

Im Selfkant und Erkelenz kam es zu zwei kleineren Bränden und in den Morgenstunden in und an den Diskotheken im Kreis Heinsberg zu Auseinandersetzungen. In Geilenkirchen schlugen drei Personen mit Gläsern aufeinander ein. Dabei wurden Personen leicht verletzt und zwei Kontrahenten von der Polizei zur Blutprobe gebeten. In Erkelenz fügten sich Streitende ebenfalls mit Gläsern und einem Messer Schnittwunden zu. Ein Rettungswagen brachte eine verletzte Person ins Krankenhaus. Bei zwei Tatverdächtigen wurden jeweils eine Blutprobe entnommen.

Die Wegberger Feuerwehr wurde in der Silvesternacht kurz nach Jahreswechsel zu einem Einsatz in den Mispelweg gerufen. Dort hatte vermutlich ein Feuerwerkskörper eine größere Hecke in Brand gesetzt. Bedingt durch die starken Windböen breitete sich das Feuer schnell in der Hecke aus. Anwohner hatten bereits erste Löschmaßnahmen ergriffen, die Wegberger Feuerwehrleute löschten die verbliebenen Glutnester. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort