Erkelenz Regionales Bündnis will Freiräume für Jugend

Erkelenz · Zum Unterstützerkreis zählt jetzt auch Bernd Krückel.

Seit Herbst 2013 gibt es das Regionale Bündnis für Freiräume - Jugendverbände hatten den Landesjugendring Nordrhein-Westfalen mit der Gründung beauftragt. Das Ziel lautet, Freiräume für Jugendliche zu erhalten. Mit dem BDKJ-Regionalverband Heinsberg ist das Bündnis auch hier in der Region vertreten und gewinnt Unterstützer. So etwa nun das Kreis Heinsberger Landtagsmitglied Bernd Krückel (CDU).

Wie Gemeindereferent Michael Kock vom BDKJ-Regionalvorstand erläutert, zeige sich, dass frei verfügbare Zeit für Jugendliche zur Mangelware geworden sei. "Eine gute Entwicklung von Kindern und Jugendlichen braucht freie und unverplante Zeit. Es muss informelles Lernen möglich bleiben. Nicht zuletzt lebt bürgerschaftliches Engagement davon", sagt Michael Kock weiter.

Das landesweite Bündnis setzt darauf, den Alltag von Kindern und Jugendlichen zu entschleunigen, um Raum zu schaffen für Muße und Kreativität. Der Landesjugendring besteht aus 25 demokratisch verfassten Jugendverbänden auf Landesebene und blickt auf eine fast 70-jährige Geschichte zurück.

Über die Mitglieder des Landesjugendrings werden jährlich rund 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche erreicht. Der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) ist ebenfalls Mitglied und unterhält über den Regionalverband Heinsberg ein regionales Bündnis, dem bereits der Regionale Katholikenrat und Bundestagsmitglied Norbert Spinrath (SPD) angehören.

Das Regionale Bündnis im Kreis Heinsberg ist offen für weitere Bündnispartner. Dies können Vereine, Verbände, Städte/Bürgermeister, Parteien und mehr sein. www.buendnis-fuer-freiraeume.de www.heinsberg.bdkj-aachen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort