Erkelenz Rauschender Benefiz-Ball in der Stadthalle

Erkelenz · Der Förderkreis "XII Zylinder 90" veranstaltete ein Tanzfest mit Buffet und sammelte rund 28 000 Euro an Spenden im Laufe des Abends.

 Benefiz-Gala in der Stadthalle Erkelenz: Das Moderatoren-Paar Markus Forg und Kerstin Brix im Gespräch mit Bürgermeister Peter Jansen.

Benefiz-Gala in der Stadthalle Erkelenz: Das Moderatoren-Paar Markus Forg und Kerstin Brix im Gespräch mit Bürgermeister Peter Jansen.

Foto: Jürgen Laaser

Bequeme Schuhe oder Tanzschuhe waren beim Benefiz-Ball, zu dem der Förderkreis "XII Zylinder 90" als Veranstalter eingeladen hatte, eine unverzichtbare Ausstattung der schicken Abendgarderobe. Denn bei der rauschenden Nacht bis in die frühen Morgenstunden in der Stadthalle war ständige Bewegung angesagt.

So gab es im Foyer ein Buffet der Metzgerei Rösken an Marktständen, mit vielen Köstlichkeiten wie Fischspezialitäten, Antipasti, Salaten, Hähnchenfilet und Schweinebäckchen, später auch Käse und Nachtisch, an dem sich die Besucher bedienen konnten. Mit dem gefüllten Teller ging es dann zurück an die mit Kerzenleuchtern und weißen Rosen stimmungsvoll dekorierten Tische. Zudem durfte ausgiebig über die Bühne und später auch zwischen den Tischreihen getanzt werden. "Es wird heute ein Tanzfest sein. Ich hoffe, Sie haben ihre Tanzschuhe dabei", sagte Kerstin Brix.

Dann überließ sie das Wort Markus Forg, der mit der bekannten Mezzosopranistin durch das Programm führte. Er verkündete dass die Benefiz-Gala, die zehn Mal stattgefunden habe, nun Benefiz-Ball heiße, um mehr Schwung in den Saal zu bringen, dabei zu genießen und sich angeregt zu unterhalten.

Dies seien aber nicht die einzigen Neuerungen. Denn zum ersten Mal gingen die Spenden nicht nur wie gewohnt an den Förderverein "Hilfe für krebskranke Kinder", sondern zu gleichen Teilen auch an die "Walter und Elfriede Meyer Stiftung Erkelenz", die Schul- und Bildungseinrichtungen, bedürftige und sozial schwache Familien in Erkelenz unterstützt. "Damit greifen wir eine Anregung aus ihren Reihen auf", wandte sich Forg an die Gäste.

Für Unterhaltung sorgte zunächst Thomas Hansen mit Dinnermusik am Klavier. Dann betrat Comedy-Jongleur Joram Seewi die Bühne und zeigte sein "einzigartige dramatisch spektakuläre Jonglage mit einem Ball", sein abstraktes Jonglieren mit leuchtenden Bällen, Keulen und mit zehn Ringen und dem Fontanellen-Finish.

Zum Tanz auf spielten abwechselnd "beets 'n' berries" mit Natascha Wenrich, Ralf Hintzen, Norbert Winzen, Markus Roßbach und Bernd Birkmann und das "Jochen Hartmann-Hilters Swing-Orchestra". Und so wechselten Lieder von Amy Winehouse, Annie Lennox und Lisa Stansfield mit Stücken von Frank Sinatra, Glenn Miller und Benny Goodman. Als Höhepunkt luden Kerstin Brix, Sänger Georg Major und Schauspieler und Sänger Tobias Wessel zu einer musikalischen Reise von Berlin nach New York ein. Sie ließen Lieder wie "Wunder gibt es immer wieder", "Sonderzug nach Pankow" und "Just an gigolo" wieder aufleben.

Auch Markus Forg gesellte sich zu den Sängern und präsentierte eindrucksvoll "New York, New York". Anschließend durften die Besucher erneut das Tanzbein schwingen bevor eine rauschende Ballnacht mit einer im Laufe des Abends gesammelten Spendensumme von bisher rund 28000 Euro zu Ende ging.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort