Erkelenz Punktlandung für die 1,0

Erkelenz · 768 Punkte braucht man für ein 1,0-Abitur. Hanna Eßer sammelte am Erkelenzer Cusanus-Gymnasium genau zwei Punkte mehr und machte so ein Traum-Abi. Ihr Aufwand dafür sei aber durchschnittlich gewesen, sagt sie.

"Mit 17 hat man noch Träume", trällerte einst Schlagersängerin Peggy March. Mit 17 kann man aber auch schon das Abitur in der Tasche haben — und was für eins: Mit der Traumnote 1,0 machte dies am Cusanus-Gymnasium Hanna Eßer. Die Heinsbergerin ist — richtig — gerade einmal 17 Jahre, wird erst im September volljährig.

"Ich bin halt früh eingeschult worden. Meine Freundinnen aus dem Kindergarten waren alle etwas älter, doch ich wollte unbedingt mit ihnen zusammen auf die Schule", erzählt die frischgebackene Abiturientin. Was indes nur der eine Grund für ihr Turbo-Abi ist. Der andere: Der Teenager hat die Klasse elf übersprungen, hat den so genannten Akzelerationskurs besucht.

Akzeleration heißt Beschleunigung — im zusätzlichen nachmittäglichen Unterricht wird dabei in der 9. und 10. Klasse der Stoff der elften Klasse komprimiert gelernt, so dass die Teilnehmer danach sofort in die Unterprima gehen können.

Eins plus in Geschichte

Auch dort bog Hanna Eßer direkt auf die Überholspur ein — und legte am Ende eine ausgesprochene Punktlandung hin: "768 Punkte braucht man für eine 1,0 — 770 Punkte habe ich geholt." Nach den Abi-Klausuren habe sie damit nicht mehr gerechnet. "Als mir mein Tutor Jürgen Stolz das Ergebnis mitteilte, war ich ziemlich baff."

Denn ausgerechnet in ihrem Lieblingsfach und erstem Leistungskurs Mathe hatte sie in der Abi-Prüfung lediglich zwölf Punkte gemacht — also "nur" eine Zwei plus. Die volle Miete fuhr sie mit einer Eins plus dagegen im zweiten Leistungskurs Geschichte ein, im Einserbereich lag sie auch in den weiteren Abi-Fächern Deutsch und Pädagogik.

Ihr Erfolgsgeheimnis klingt simpel: "Ich kann super gut auswendig lernen", sagt sie. Ihr Aufwand für das Traum-Abi sei dabei völlig durchschnittlich gewesen. "Ich bin keine, der alles einfach so zugeflogen ist — und freilich auch keine, die von morgens bis abends am Schreibtisch gesessen hat."

Da hat sie sich schon lieber in der Eine-Welt-AG des Cusanus engagiert und ist zudem ganz "normalen" Freizeitbeschäftigungen nachgegangen: "Shoppen, Treffen mit Freunden, telefonieren", listet die 17-Jährige auf, die sich auch gerne mal in einen Bestseller vertieft. Ihre sportlichen Vorlieben sind Joggen und Schwimmen, außerdem spielt sie Klavier.

Aus einem speziellen Grund freut sie sich nun auf ihren 18. Geburtstag. "Dann kann ich endlich auch mal richtig in Himmerich feiern gehen. Bislang muss ich da ja immer um zwölf schon raus." Und Erkelenz? Auch nach dem Abi wird sie der Stadt verbunden bleiben — ab dem nächsten Jahr sogar mehr denn je. "Dann ziehen wir nämlich nach Erkelenz um."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort